Zu erstmal: Willkommen bei den E-Fahrern und toll, dass Du da so einen Ehrgeiz hast, wenigstens den kleinen Weg zur Arbeit rein elektrisch zu fahren.gtegw hat geschrieben:Bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habeIch war schon drauf und dran, einen Defekt zu reklamieren, weil die Reichweite meines GTE nicht mal in die Nähe der Volkswagen-Angaben kommt.
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Die Realität ist nun: Am Morgen nach dem Laden steht die Reichweitenanzeige auf 37km. Nach den 11 km zur Arbeit sind davon noch 17km übrig. Wenn ich am Abend nach Hause fahre, schaltet sich etwa 2km vor der Ankunft der Benziner ein. Die reale Reichweite ist also ungefähr 20-21 km.
Die e-Verbrauchsanzeige gibt mir um 24kWh/100km an. Damit komme ich auf 21km * 0.24 kWh/km = 5.04 kWh Kapazität der Batterie. Das sind immerhin 43% weniger, als die spezifizierten 8.8 kWh.
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Ich werde heute mal versuchen, wie von The_eScoot vorgeschlagen, die Sitzheizung einzuschalten und dafür die Heizung weit runterzufahren.
Mit der Heizung gibt es natürlich das Problem, dass die nicht wie im V-Motor-Betrieb hübsch durch Abwärme befeuert wird, sondern bei rein elektrischer Fahrt durch schönsten Fahrstrom. Und da schafft auch keine Wärmepumpe, wie im ZOE, sondern ein elektrisches Heizelement. Deshalb wird das im Frühjahr/Sommer natürlich etwas besser.
Nun sind die etablierten Autohersteller ja nicht unbedingt dafür bekannt, dass sie besonders realistische Hinweise auf den Verbrauch geben. Und bei Hybrid-Fahrzeugen scheint das noch besonders eklatant zu sein. Für mich ist das ein klarer Fall von Verbrauchertäuschung! Allein wie beim NEFZ der Verbrauch ermittelt wird. Völlig weltfremd!
Kannst es ja mal mit dem Heizungstipp versuchen (vorheizen, ausschalten, Sitzheizung) , aber es ist natürlich nicht Sinn der Sache in dem teuren Karren zu sitzen und zu frieren.