Verstehe ich absolut. Bei mir ist es der Zoe ja auch nur geworden, weil wir 2 Autos haben.PSD22G8 hat geschrieben: Der phev ist für meine streckenprofile, weil ich die Möglichkeit habe Zuhause und in der Arbeit laden zu können als Single Fahrzeug im Haushalt ideal.
Mit nur einem Auto hätte ich entweder den Ampera unter dem Protest meiner Frau (Kofferraum passt nicht zur Familienplanung, teuer, keine AHK) gekauft oder ihren Wünschen nachgegeben und einen Focus oder Octavia Kombi in konventionell genommen.
Mein lieber Herr Gesangsverein! Hast Du da auch noch viele Steigungen drin?PSD22G8 hat geschrieben:Damit meine ich Stadtverkehr wo ich nur Stop&go fahre. Ich habe z.B. Auf einer Strecke mit einer Distanz von 6-8 km nie unter 20 kWh auf 100. Mit einem Verbrenner habe ich auf der gleichen Strecke 13-17 Liter im Schnitt gebraucht wo andere von 9-11 beim gleichen Auto Sprachen.
Ich hab den Zoe ja jetzt erst 2,5 Wochen angemeldet, aber da zeigt sich bei mir schon, dass er in der Stadt besonders sparsam ist mit 11-13kWh (zur Arbeit 8km Stadtverkehr). Am WE waren wir dagegen auch ein Stück auf der Autobahn unterwegs und da ging auch mit ökonomischen 96km/h der Verbrauch im Schnitt hoch auf über 15kWh.
Vor der Rückfahrt hab ich den BC genullt und wir sind erstmal 35km Bundesstraßen mit so 100km/h gefahren - der Verbrauch ging mit 17,5 kWh los.
Im weiteren Verlauf war die Autobahn dann gesperrt und auf der Ausweichstrecke hatten wir einen LKW vor uns und konnten meist nicht über 80km/h fahren => da fiel der Schnitt rapide, so dass wir nach 100km dann bei 13 kWh/100km lagen.
Aber zur Topografie muss ich auch sagen, dass der erste Teil schon ein bisschen hügelig war, der weitere dann eher flach. Und beim Stadtverkehr geht das bei mir um Hannover - also Berge haben wir hier keine.