Hallo,
seit voriger Woche steht unser Soul EV mit kaputten Getriebe in der Werkstatt.
Wie es dazu kam: Nach einem Ausflug war ich etwas abgelenkt und mache eine "Reflexbewegung" am Schalthebel und komme so auf die "P" Position.
Danach lautes rattern und dann sind wir e schon gestanden. Danch ganz normal heimgefahren. Daheim dann gesehen dass ein wenig Öl raustropft, also zur Werkstatt gestellt: Die Parkkralle wurde aus der Halterung gerissen und deshalb ist jetzt ein Loch im Getrieb!
Es muss das gesamte Getriebe getauscht werden. Kosten: Getriebe 3500€ + 4h für ein/Ausbau (400€) + Getriebeöl. Gesamt also fast 5k€ (Mit Steuern). Lieferzeit für neues Getriebe: 6 bis 8 Wochen!
Garantie/Kulanz von Seiten Kia: 0
Ja es war ein Fahrerfehler aber aus unserer Sicht ist dieser Fehlerfall sehr schlecht abgesichert. Den Sperrknopf beim Wahlhebel drückt man fast automatisch wenn man den Hebel hält. Wenn das Fahrzeug noch in Bewegung sollte das Einlegen der Parkkralle nicht möglich sein (Der Retour-Gang wurde auch nicht aktiv als wir über diese Position gekommen sind, laut Techniker fängt das Motorsteuergerät das ab. Die Parkkralle wird ja auch über ein Steuergerät aktiviert werden vermute ich mal)
Und wenn das nicht möglich ist sollte die Parkralle bei einer zu hohen Kraft einfach über die Zahnräder "rüberratern" und nicht die Verankerung aus dem Getriebe reissen. Sollte technisch nicht so schwer zu lösen sein.
Zuschweißen des Loches und Parkkralle ohne Funktion wäre noch eine Option, aber dann schauts mit der Kia Garantie nicht mehr gut aus und wegen Pickerl bin ich auch nicht sicher. Laut ÖAMTC wird die Parkposition beim Pickerl zwar nicht überprüft, aber die Betriebserlaubnis würde erlöschen.
Laut Kia Garantie ist der Fehler schon einmal aufgetreten bei einem Vorführmodell: Kurz vor dem stehen bleiben wurde beim ausrollen in die "P" Position geschalten und dann das gleiche Fehlerbild. Schaden musste von der Firma bezahlt werden.
Wir sind jetzt etwas von Kia enttäuscht und möchten zumindestens auf diese "Problem" hinweisen. Ich vermute mal das wird noch öfter auftreten.
Kann ja auch als Verbesserungsvorschlag aufgenommen werden, um diesen "Fehler" zukünftig abfangen zu können.
Wenn wir vorher gewußt hätten wie schnell es zu so einem teuren Schaden kommen kann und wie lang die Lieferzeiten für Ersatzteile sind, hätten wir uns vermutlich nicht für den Soul EV entschieden.
Jetzt hoffen wir mal dass es etwas schneller geht und müssen wieder mit unserem Verbrenner durch die Gegend fahren...
Hier ein paar Bilder: