Man darf nicht Dinge vermischen, die nicht zusammen gehören. Die Schiffsemissionen beziehen sich auf Schadstoffe, die für die Atemluft interessant sein könnten. Sind sie aber nicht, da sie sich in den Weiten der Ozeane ereignen.
CO2-mäßig kommt da kaum was rüber. Und beim Klima geht es eben praktisch nur um CO2.
Zum Flugverkehr: Eine prognostizierte(!) Verdoppelung in 20(!) Jahren ist ja nun auch nicht die Welt. Das sind keine 5% Wachstum pro Jahr. Dann sind wir bei 12% Weltanteil beim CO2.
Und ja, Radarvirtuell ist beeindruckend. Trotz alledem ist der Flugverkehr – noch – kein wirklich bedeutender Emittent – global betrachtet.
Für den Einzelnen – interessant is ja nur, was ICH emittiere – ist das schon bedeutender. Ein einziger Ferienflug nach DomRep oder den Malediven kann die PERSÖNLICHE CO2-Bilanz mal leicht um 30% nach oben katapultieren. Und nur die eigene Bilanz zählt. Auf Andere kann ich immer wohlfeil schimpfen.
Die eigene Bilanz kannst Du – tatsächlich und nachhaltig – mit
www.atmosfair.de aufbessern.
Der Straßenverkehr ist in D weiterhin entscheidend. Bei 15.000 km pro Jahr im Schnitt und 8 l pro 100 km sind es also 1.200 Liter Sprit. Bei 2,5 kg CO2 pro Liter Sprit sind das dann 3 Tonnen pro Jahr und Kopf, also 30% der deutschen pro-Kopf-Emissionen an CO2.
Kannst du hier nachrechnen:
https://www.prima-klima-weltweit.de/co2 ... echnen.php
Du siehst, mit der e-Mobilität können wir 30% CO2 einsparen, wesentlich mehr, als Mutti mit ihren zaghaften Versuchen schaffen kann.