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Auswirkungen von Zuladung auf die Reichweite

5 Beiträge

Auswirkungen von Zuladung auf die Reichweite

green_Phil
13.05.2013 11:18
Weiß jemand aus Erfahrung oder aus Berechnungen, wie stark sich eine Zuladung auf die Reichweite eines EVs auswirkt? Wieviele km weniger schafft man, wenn man 100 kg zulädt und vorher mit der gleichen Energiemenge 100 km weit gekommen ist?
Danke, Phil.
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Re: Auswirkungen von Zuladung auf die Reichweite

EVplus
13.05.2013 12:35
Gleich vorausgeschickt: ich habe keine Berechnungen. Nur ein paar evtl. auch von Euch nachvollziebare Gedanken zur gestellten Frage.

Ein Gewichtsunterschied auf ebener Strecke kann sich in folgenden Bereichen zeigen: ( Es entzieht sich aber meiner Kenntnis ob das signifikant ist, man es also feststellen kann. )

1. ) Für die Beschleunigung von 100kG grösserer Masse muss mehr Energie aufgewendet werden. Der ZOE hat ein Leergewicht von 1500 kg ( incl. 1 Fahrer von 75 kg Gewicht ).

2.) beim Rekuperieren hast Du eine um 100 kg höhere Masse, somit mehr Rekuperation.

Die 100 kg Mehrgewicht relativieren sich also , je nach Fahrstil. Beschleunigst Du immer mit "Vollstrom" und bremst ab, daß die Bremsscheiben glühen und somit nicht oder kaum rekuperiert wird, zählt nur Punkt 1.

3.) Durch das höhere Gewicht gibt es evtl. mehr "Walkarbeit" und Schlupf bei den Reifen. Ob das Messbar ist ??

4.) Der Windwiderstand verändert sich nicht, evtl. wird er geringer, da die Bodenfreiheit evtl. um einige Millimeter abnimmt.

Bei gleichmässiger Fahrt mit wenig Beschleunigungsvorgängen wird man die 100Kg Mehrgewicht kaum feststellen können. ( wie gesagt, Punkt 3. erhöhte Walkarbeit , ist aber evtl. durch eine leichte Druckerhöhung 0,1-0,2 bar auszugleichen )

Im Bergbetrieb wird sich ein Mehrgewicht nach meiner Ansicht nur bei "agressiver" - manche nennen es auch "sportlicher" Fahrweise bemerkbar machen . Also voll Beschleunigen und abbremsen ohne Rekuperation .

Grüsse EVplus

Re: Auswirkungen von Zuladung auf die Reichweite

PowerTower
13.05.2013 13:09
Bei einem recht schweren Fahrzeug wie der Zoe macht der Gewichtsunterschied auch nicht allzu viel aus. Selbst bei meinem 850 kg Fliegengewicht merke ich nicht spürbar, ob ich einen Beifahrer drin habe oder nicht.

Des Weiteren ist auch noch die aerodynamische Frage zu klären. Durch Gewicht wird ein Auto im allgemeinen minimal tiefer gelegt, was bei höheren Geschwindigkeiten (>70 km/h) von Vorteil ist. Mein Fahrzeug wiegt normal 980 kg und durch die leichteren Akkus aktuell 850 kg. Der Nachteil dabei: Die Front liegt um etwa 5 cm und das Heck um etwa 10 cm (!) höher. Hier denke ich, dass sich die 130 kg Mehrgewicht auf der Landstraße sogar positiv im Verbrauch bemerkbar machen würden, weil der cw-Wert deutlich besser wird.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Auswirkungen von Zuladung auf die Reichweite

axlk69
14.05.2013 14:31
Kann ich bestätigen, zumal die schwerste Zuladung ich selbst bin!
Ich hab bisher auch kaum Unterschiede gemerkt, ob ich allein oder mit family gefahren bin. Auch ein rappenvoller Kofferraum samt Erweiterung (Rücksitz) haben das Schluckverhalten nicht merklich verändert.
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Auswirkungen von Zuladung auf die Reichweite

green_Phil
14.05.2013 14:34
Super, danke Leute. Eure Antworten sind positiver als ich dachte. Das beruhgt mich dieses Aspektes bezüglich!
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