Re: i3 laden - hab ichs richtig verstanden?
06.06.2015 12:47Da sind wir uns einig, das ist CEE blau.
Warum "Schuko blau" anstelle CEE blau die für threadstarter passendere Bezeichnung ist und er damit eher weiß, was du meinst, erschließt sich mir nicht. Ist aber auch nicht so wichtig. Der eine so, der andere so.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige
Re: i3 laden - hab ichs richtig verstanden?
06.06.2015 12:59Die Schukodosen gibt es auch in blau und werden gerne genommen, wenn 16A abgesichert ist. Habe übrigens eine ähnliche bei mir in der Garage.
16A Schuko blau.jpg
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Re: i3 laden - hab ichs richtig verstanden?
Anonymous
06.06.2015 13:55Gibt's da nicht unterschiedliche Schukodosen in der Schweiz?
Viele Grüße
Hasi16
Re: i3 laden - hab ichs richtig verstanden?
06.06.2015 16:13Ohne Schnellader lädt der i3 mit max. 15A oder 3,3 kW. Das funktioniert an jeder für 16A ausgelgten Schukosteckdose problemlos. Selbst ältere Exemplare brennen nicht ab, keine Sorge. Nur der von BMW mitgelieferte ICCB kann nur 11 oder 12A. Aber den kann man ja leicht gegen einen besseren ersetzen.
Re: i3 laden - hab ichs richtig verstanden?
06.06.2015 23:12Hallo,
danke für die Antworten.
Ich kenne übrigens die blauen Stecker. Aber früher als wir sowas noch selbst gebastelt haben, da gab es das ja noch nicht...
Habe heute übrigens eine Probefahrt mit dem i3 gemacht. Wieso darf man das Auto eigentlich nicht gleich behalten?
Anzeige
Re: i3 laden - hab ichs richtig verstanden?
07.07.2015 06:14bastel42 hat geschrieben:
Der im Zusatzpaket enthaltene AC-Lader schafft bis 7,4kW einphasig,
In dem aktuellen Prospekt und der aktuellen Preisliste steht, dass der i3 an öffentlichen Ladesäulen mit dem Basislader max. 16A und mit dem "AC-Schnelllader" max. 20A laden kann. Von 32A steht nirgendwo etwas.
Ist diese Angabe falsch oder hat BMW die aktuellen Modellen limitiert...?
Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Re: i3 laden - hab ichs richtig verstanden?
07.07.2015 06:46Nochmals: BMW Webseite bei Schnelladen AC stand 07.07.2015
Für ein besonders schnelles Aufladen ist die optionale Wechselstrom/Gleichstrom- Schnellladefunktion die richtige Lösung.
Wechselstrom-Laden:
Max. Leistung (in Deutschland): 4,6 kW (1-phasig 230 V, 20 A, an öffentlichen Ladestationen bis zu 7,4 kW (230 V, 32 A)).
AC-Stecker: Typ 2.
Technikblog & Shop:
http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Re: i3 laden - hab ichs richtig verstanden?
07.07.2015 07:17Das finde ich nur noch im Konfigurator (der aber ohnehin veraltet ist). Ansonsten scheinen die 32A aus dem Katalog und der Preisliste explizit entfernt worden zu sein.
Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Re: i3 laden - hab ichs richtig verstanden?
07.07.2015 08:20Na ja, man will nicht nochmal das Desaster mit der KLE durchmachen und wenn nötig die Ladeleistung per SW reduzieren, um teure Rückrufe und Reparaturen zu vermeiden. Wenn es nirgends zugesichert wurde, dann kann sich der Kunde auch nicht darauf berufen, so einfach ist das. Im Konfiguratur hat man es wahrscheinlich vergessen, Schlamperei...
Technisch scheint der Zusatzlader zusammen mit der EME nahe an 7 kW zu kommen, ich bin einverstanden, wegen 400 W mache ich kein Fass auf.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530
Re: i3 laden - hab ichs richtig verstanden?
07.07.2015 09:19Kann man festhalten: Soft- und hardwaremäßig wurde zwischen den Modelljahren nichts verändert?
7,x kW sind schwach, aber 3,6 kW sind für's Laden zwischendurch unerträglich.
Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller