Wir gehen ja hier bislang davon aus, dass die Verbrauchsanzeige in der BMW I App unbrauchbar ist und ständig zu hohe Werte anzeigt, die wir nicht mit der Anzeige im I3 zur Deckung bringen können. Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe dazu eine Support-Anfrage an BMW I gestellt, incl. einer Serie von Bildern mit Verbräuchen laut BC und App (die App hat immer mehr angezeigt, bei kurzen Strecken teils erheblich). Vor kurzem kam dazu ein Rückruf von BMW (Connected Drive Support Second Level), mit einer für mich überraschenden Aussage: "Mit der Anzeige in der App ist alles ok. Der Unterschied rührt daher, dass der Verbrauch im I3 im Gegensatz zur App nicht mit allen Nebenverbrauchern angezeigt wird.". Das widerspricht meiner Erfahrung, ich konnte das aber jetzt im Gespräch nicht ohne weiteres belegen.
Der einfachste Weg die Hypothese zu widerlegen ist ein schlüssiges Gegenbeispiel zu finden. Also habe ich eine Ladung von voll bis fast leer für jede Fahrt dokumentiert (BC vor jeder Fahrt genullt): Verwendete Energie in kWh (Diagnosemenu)), Verbrauch der Fahrt laut BC, Distanz, Verbauch der Fahrt laut App, verwendete Energie berechnet auf Basis des Verbrauchs in der App (Verbrauch (in kWh/100 km) * Strecke (in km) / 100). Insgesamt waren es fünf Fahrten, bis ich den I3 wieder geladen habe. Ich habe bei keiner Fahrt geheizt oder die Klimaanlage verwendet, es wurde aber teils mit Licht und normaler Lüftung gefahren und stets in EP+. Die Verbräuche im Vergleich App/BC sahen wie folgt aus (Einheit kWh/100 km): 9,9/8,8; 11,1/10,8; 11,9/10,9; 15,4/14,9; 13,3/12,7 . Es wurde also wie bekannt in der App stets mehr angezeigt als im I3, im Rahmen den die meisten von uns wahrscheinlich aus der Praxis kennen. Wenn die App ständig unrealistisch viel anzeigen würde, dann müsste die über den Verbrauch der App berechnete Energiemenge am Ende über dem liegen was tatsächlich verbaucht wurde. Das überraschende Ergebnis dieses ersten Tests: Die tatsächlich verbrauchte Energie (laut Diagnosemenu) lag bei 18,2 kWh, die über die Verbräuche in der App berechnete Energiemenge lag bei 18,3 kWh. Die App lag also wider erwarten sehr nah am tatsächlichen Verbrauch. Wenn man berücksichtigt, dass der I3 den Ladezustand jeweils mit zwei Nachkommastellen an den BMW Server liefert und im Diagnosemenu nur eine Nachkommastelle angezeigt wird besteht eine gute Chance, dass die Berechnung des BMW Servers in diesem Test sogar vollkommen korrekt war.
Um hier eine breitere Basis zu bekommen (ein dokumentiertes Gegenbespiel reicht) würde ich mich freuen, wenn ihr nach der nächsten kompletten Ladung einmal die geladene Energiemenge im Diagnosemenu oder über den Umweg BMW Routes dokumentiert und danach zu den Daten jeder einzelnen Fahrt einen Screenshot der Anzeige der Statistik in der BMW I App oder vom CD Portal (Effizienz) und vom BC des I3 macht (vor jeder Fahrt nullen). Vor dem nächsten Laden dann bitte wieder die Energiemenge im Diagnosemenu oder BMW Routes notieren und die verbrauchte Energie über die Verbräuche der App berechnen und aufsummieren und miteinander vergleichen. Bei der App bitte genau darauf achten, ob die letzte Fahrt tatsächlich auf dem Server verzeichnet war, denn die Übermittlung der Daten des I3 an den BMW Server ist ja nicht immer zuverlässig. Bitte nur lückenlos dokumentierte Fahrten über eine Ladung hinweg für diesen Test berücksichtigen. Vielen Dank für eure Mühe.