Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.
05.06.2015 00:21Aus zahlreichen Gespächen mit betroffenen zeichnen sich folgende Szenarien als
sicherste Methoden aus, um den Zoe Lader zu zerstören.
Methode 1:
Man trifft auf eine Ladesäule deren Leistungsschütz einen verbrannten L2-Kontakt hat.
Zoe startet die Ladung, erkennt keine Spannung an der L2 Leitung und geht in den
Modus : 1-phasiges Laden. Es macht laut Klack, der Zoe schaltet intern die Phasen
L2 und L3 auf N des Typ2 Steckers und verbrennt hierbei seine Leistungsrelais.
In der Ladesäule fallen die Sicherungen.
Methode 2:
Man läd zu Hause seinen Zoe 3-phasig. Im Haus kommt es durch unplanmäßiges Zuschalten
von größeren Verbrauchern (Waschmaschine / Durchlauferhitzer / Radiator) zur Überlast an der L2
und die Haussicherung der L2 fällt. Zoe geht auf Störung -> Ladung unmöglich.
Der nächste Versuch den Zoe mit fehlender L2 zu Laden führt dann zum Endergebnis
der Methode 1.
Ich hoffe insgeheim, dass der neue Lader, oder Upgrades des alten 43kW Laders die Phasenerkennung
besser lösen.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
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Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.
05.06.2015 00:38Sind ja leider nicht so abwegige Szenarien. Wieviel kostet eine Reparatur außerhalb der Garantiezeit?
Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.
05.06.2015 04:23Da ich ja bei mir auch sehr viel herumexperimentiere kann ich deine Aussagen zwar gedanklich nachvollziehen, aber bei mir ist da noch nichts abgeschossen. Ok, Batterieladung unmöglich habe ich schon sehr oft bei den Spielereien.
Wenn eine Phase fehlt, aber zwei andere vorhanden sind, dann passiert nichts, außer Fehlermeldung.
Batterieladung unmöglich kommt bei mir bei:
- Phase vorhanden, obwohl noch kein PWM kommt
- PP (Kabelcodierung) fehlt, obwohl PWM kommt (CP)
- PP unterbrochen, aber PWM kommt noch
- Nur 2 Phasen vorhanden bei Ladestart, oder eine Phase fliegt während der Ladung weg
- PWM (CP) zu hoch (zB 63A), aber Leitung zu dünn, zu viel Spannungsabfall
- ...
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
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05.06.2015 07:43Auch Interessant ist , das der ZOE die Phasen nur gegen N prüft , es gibt mobile Lader, die, wenn einpahsig Betrieben, die vorhandene Phase auf alle 3 Pins durchbrücken ( z.B. ältere Tesla UMC Schuko Adapter )
Der ZOE "erkennt" dann Drehstromladung und zieht dann auf "allen drei" Strom ....
... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...
Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.
05.06.2015 08:07Und das alles nur, weil Renault bzw der Zulieferer bei der Entwicklung der ZOE einen Gleichrichterpfad eingespart haben.
Gäbe es für Einphasige Ladung L1-N einen extra Gleichrichtersatz, bräuchte man keine Phasenerkennung in der Genauigkeit. Alternativ bräuchte man doch "nur" einen zweiten Schütz in der ZOE, der die Spannung NOCH NICHT durchschaltet, wenn die Säule bereits den Schütz angezogen hat, dann wird eine Prüfung einphasig/dreiphasig vorgenommen und wenn das passt, wird durchgeschaltet.
Ein einfaches Schütz sorgt für einen Haufen Ärger. Verbrannte L2-Pfade bei Schützen treten in der Regel NUR nach einem ZOE-Besuch auf, weil da der L2-N Pfusch angewendet wird. Das wurde hoffentlich beim neuen Motor verbessert. Ansonsten ist das Ladegerät nämlich echt genial.
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Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
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Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.
05.06.2015 08:46Mit nem extra gleichrichter hätte man das Problem Schukoeffizienz und 43KW gleich mit erschlagen...
Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.
Anonymous
05.06.2015 09:21Oh, es gibt also doch noch Probleme, die ich noch nicht hatte und auf die ich mich noch freuen kann.
Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.
05.06.2015 09:26DU hast dein Problem ja an eDevil weitergegeben...
Wobei man dem Hersteller ja keine großen Vorwürfe machen kann, im Prüflabor und von ein paar mal um den Pudding fahren zum testen merkt man sowas nicht. Das passiert erst im Feld, und dann kann man nicht mal eben kurz per Firmwareupdate die Hardware ändern.
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Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.
Jack76
05.06.2015 09:59Würde es Sinn machen, insbesondere z.B. für die festinstallierten (s. Kommentar v. michaell) Selbstbau- und Crowdfundingboxen, die EVSE Steuerung an L2 zu hängen? Damit würde doch bei nem Abfall von L2 die gesamte Steuerung wegbrechen und fertig, Problem "umgangen"...
Grüße
Jack
Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.
05.06.2015 10:07