Re: 10'000 km im i3 - meine Erfahrungen
03.11.2016 10:25Gratuliere & weiter so! Mein BlueOne hat übrigens auch schon über 11000 km auf dem Buckel, obwohl er erst 2,5 Monate alt ist! Und Störungen bisher: Null. Was mich einzig nervt, ist der total unausgereifte Abstands-Regeltempomat: Total unausgereift das Dingens, ständig nervt er mit Falschmeldungen, ständig (bei schlechtem Wetter vor allem) steigt er aus. Soviel zu deinen Wünschen...
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Viele Grüße, Michael
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Re: 10'000 km im i3 - meine Erfahrungen
wrzlpfrmft
03.11.2016 16:30@i3Harman8V: Netter (in doppeltem Wortsinn) Bericht. Einzig an deiner Emoticon-Setzung musst du noch arbeiten...
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20
Re: 10'000 km im i3 - meine Erfahrungen
04.11.2016 10:32Thanks
Ich mache die Dinger mit der Tastatur, daher ist der "Doppelte" misslungen.
Grüße
i3Harman8V
Re: 10'000 km im i3 - meine Erfahrungen
04.11.2016 20:00
Ich denke wrzlpfrmft meinte, dass du die Dinger etwas exzessiv benutzt hast
Aber schöner Bericht.Gruß,
Wolfgang
Die BMW i3 Kofferraumerweiterung /
trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung /
frunk sealing gibt es hier:
WOKEBYRe: 10'000 km im i3 - meine Erfahrungen
18.03.2017 09:16Mittlerweile habe ich 50'000 km auf der Uhr und hatte auch schon den ersten Defekt. Sobald das Ladekabel eingesteckt wurde, fing der Batterielüfter wie eine Turbine an hochzudrehen - bis auf das Maximum, dann pulsierend. Das Geräusch war extrem laut, man hörte das Auto im ganzen Haus, wenn es in der Garage stand. So viel zum Thema Qualität. Ab zum Service. Da musste sowieso die Rückruf-Anpassungen gemacht werden wegen Brandgefahr durch ein scheuerndes Elektrokabel beim REX. Es stellte sich heraus, dass der Temperatursensor der Batterie defekt war. Wurde auf Garantie behoben.
Von BMW habe ich kürzlich meine neue Charge Now-Karte erhalten, nachdem die erste nicht funktionierte. Nach der Registration habe ich mir die Ladetarife mal angeschaut - für AC Laden will Charge Now/BMW CHF 2.-- für 30 Minuten (!). Für den Schnarchlader i3 mit 3,7 KW Ladeleistung bedeutet das mehr als 1 Franken pro Kilowattstunde. BMW, nicht verstanden, setzen. Bei Tesla bezahl ich 0.25 CHF/KWh. Abgerechnet wird nach KWh, nicht nach Zeit. So geht das. Die Registration bei Charge Now hätte ich mir gleich sparen können ...
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Re: 10'000 km im i3 - meine Erfahrungen
18.03.2017 09:41Ehrlich gesagt finde ich die Zeittarife so schlecht nicht - sorgt dafür das die wenigen Ladestationen schneller wieder frei werden.
Besser wäre sicherlich eine Umsetzung ala Tesla. Per kWh und wenn voll und trotzdem an der Säule stehend weiter per Zeit abrechnen.
Technikblog & Shop:
http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Re: 10'000 km im i3 - meine Erfahrungen
DELHA
18.03.2017 10:01beemercroft hat geschrieben:Von BMW habe ich kürzlich meine neue Charge Now-Karte erhalten, nachdem die erste nicht funktionierte. Nach der Registration habe ich mir die Ladetarife mal angeschaut - für AC Laden will Charge Now/BMW CHF 2.-- für 30 Minuten (!). Für den Schnarchlader i3 mit 3,7 KW Ladeleistung bedeutet das mehr als 1 Franken pro Kilowattstunde. BMW, nicht verstanden, setzen. Bei Tesla bezahl ich 0.25 CHF/KWh. Abgerechnet wird nach KWh, nicht nach Zeit. So geht das. Die Registration bei Charge Now hätte ich mir gleich sparen können ...
Schade für dich! Für in
Österreich registrierte BMW ist die Karte und das
Laden in Österreich (Ausland entsprechend deren Tarife +Roaming) zur Zeit
komplett kostenlos!
(https://chargenow.com/web/chargenow-at/rates)Re: 10'000 km im i3 - meine Erfahrungen
12.08.2017 17:5252'000 km auf der Uhr, ein weiterer Defekt. Der Tankdeckel für den REX lässt sich nicht mehr elektrisch öffnen. Geht nur noch über die manuelle Entriegelung im Frunk. Es sei ein Modul defekt. Zum Glück hatten wir noch Garantie (letztes Jahr, noch 6 Monate ...). Wurde behoben, nun läuft wieder alles wie es soll. Mit der neuen Software drauf kann man den Tankdeckel aber nur noch öffnen, wenn ein gewisser Benzinstand im Tank unterschritten wurde. Dämliche Regel.
Habe mir nun mal interessehalber einen neuen i3 konfiguriert, weil die Garantie ja bald abläuft und das neue Modell mehr Reichweite bietet. Gleiche Ausstattung, grössere Batterie, wieder mit REX, zusätzlich noch den breiteren Bildschirm und die bessere Stereoanlage, weil das die zwei Punkte sind, die mich am meisten stören. Dann steht da knapp 62'000 CHF unter dem Strich. Krass. Denke mal, wir behalten den jetzigen bis 2019 (hoffentlich geht nicht noch mehr kaputt), dann wirds dann wirklich ein Model 3 Long Range mit Vollausstattung (Autopilot & Premium Paket) - der wird weniger Fränkli kosten als dieser BMW, mehr Reichweite haben als der i3 Refresh, der nächstens kommt, plus mehr Platz, die besseren Türen, die bessere Bedienung und die besseren Assistenzsysteme.
Re: 10'000 km im i3 - meine Erfahrungen
13.08.2017 04:10Wenn Model 3 ausgeliefert wird, hat der i3 den 40 kWh Akku. Oder den jetzigen i3 gibts dann schon garnicht mehr
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Re: 10'000 km im i3 - meine Erfahrungen
13.08.2017 08:16Auch mit einem 40 KWh-Akku kommt der i3 nicht so weit wie ein gleich teures Model 3 Long Range (80 KWh, 0.23 cw).