Frankfurter hat geschrieben:
In Vorbereitung meiner E-Auto-Karriere gab es nur 2 deutsche Produkte zu prüfen....
(bin VW-Hasser)......also BMW i3 gegen MB B-Klasse electric Drive!!!
Ziemlich eingeschränkte Sichtweise. Denn alles was die B-Ware kann, können die Asiaten auch, wenn man mal von sündteuren Extras absieht, die den Komfort erhöhen. Nur wozu brauche ich dass, wenn die max. mögliche Ladeleistungen nur Fahrten im nahen Wohnbereich zulassen?
In diesem Forum wird an dem i3 rumgenörgelt ,1000 sinnlose Lösungen bemängelt,
999 Vorschläge zum Besser machen, defekte Technik, seltsame Ladetechnologie,
statt Radar eine Kamera, blöde Tür Lösungen,Wind Geräusche....ach ich hör auf!!!
Würde im B-Ware Forum wahrscheinlich auch geschehen, wenn nur mehr Leute den Wagen kaufen würden. Ist aber nicht so! Der B-Mercedes ist selbst an den schwachen Verkaufszahlen von E-Fahrzeugen der sprichwörtliche Rohrkrepierer. Lächerliche 1902 Fahrzeuge in 2015 in den USA abgesetzt. Weniger als BMW vom i8!! In Europa sind es gerade mal 2.760. Die Zahlen der Konkurrenz will ich erst gar nicht erwähnen, geschweige denn der Abstand zum i3.
Mercedes will zur Zeit keine Elektrofahrzeuge. Der B-Klasse Electric Drive ist doch nur eine schnell hin gefriemelte Antwort auf BMW um nicht ganz nackt dazustehen. Aber um konkret zu werden warum eine B-Ware in der Form nie in Frage kommt:
- Design eines Renterfahrzeuges
- Lademöglichkeiten unterirdisch. Sämtliche Konkurrenzmodelle haben zumindest 3-phasen Lader oder DC Lader im Angebot.
- Preis für das gebotene viel zu teuer - halt Mercedes Niveau
- Jährlicher Wartungsservice
- nicht auf E-Antrieb konzipiertes Fahrzeugkonzept
- Keine Updatefähigkeit des Akkus, da Tesla die Kooperation aufgekündigt hat
- Altgastauglichkeit noch unterirdischer als bei der Konkurrenz
Außer BMW hat sich kein dt. Hersteller richtig Gedanken gemacht wie ein E-Fahrzeug zu konstruieren ist. Dass sie da in manchen Augen etwas über das Ziel hinausgeschossen sind - vor allem bei manchen Designentwicklungen - steht außer Frage. Aber BMW hat damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
1) Sie produzieren ein - in EV-Maßstäben - sehr erfolgreiches Premiumprodukt.
2) Sie haben durch neue technische Entwicklungen, die auch in andere BMW-Produkte einfließen, sich einen deutlichen Abstand zur Konkurrenz gesichert.
In dem Zusammenhang verweise ich auf den Clip
Tearing Down the Model T of Our Time, der zwar schon lange bekannt ist, aber für manchen Neuling hier sicher eine Bereicherung seines Wissens darstellen kann.
Und jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema!!
Juergen