beemercroft hat geschrieben:Merkwürdig, dass hier krampfhaft Gründe gegen eine kundenfreundliche Softwaresteuerung gesucht werden.
Ich hatte vor einiger Zeit auf einer Messe ein Gespräch mit einem Hersteller von Typ2 Steckverbindungen, der auch im Normungsgremium sitzt.
Die ursprüngliche Idee um die Typ2 Steckverbindung stromlos ausstecken zu können, war ein verkürzter Kontakt der Signalisierung. Beim Ausstecken des Steckers sollte der kürzere Signalisierungskontakt zuerst stromlos werden und damit das Ladegerät im Auto abschalten, bevor die leistungsführenden Kontakte ganz auseinandergesteckt sind. Schöne Idee, aber in der Praxis hat sich gezeigt, dass das bei schnellem Ausstecken zu träge ist. Die Hersteller hatten massiv Probleme mit defekten Typ2 Steckkontakten.
Lösung dafür war und ist, dass man die Verriegelung dazu benutzt um ein stromloses Ausstecken sicherzustellen. Diese Praxiserfahrung wurde auch in die Normung übernommen.
Ich persönlich habe auch noch eine Selbstbau Ladebox mit Typ 2 Buchse ohne Verriegelung, aber ich kenne dir Problematik und ziehe den Stecker nur stromlos ab. Eine Firma wie BMW kann aber nicht die gemachte Praxiserfahrung und die daraus resultierende Normung ignorieren.
Ein Vorschlag wie man die Sache verbessern kann, wurde hier ja schon mit einem zusätzlichen Taster gemacht. Dein Vorschlag den Stecker unter Strom zu ziehen, ist dagegen kein gangbarer Weg.