@eDevil - ja und wenn man nur Berg runter fährt ist noch mehr drin
Es geht mir in den Testläufen um den bestmöglichsten Wirkungsgrad, und wie das System abgestimmt wurde.
Bei 50km/h ist zwar der Energiebedarf von natur aus weniger, aber hier haut die Leistungselektronik zu viel Wärme raus, anstatt in Antriebsleistung zu gehen!
@mig @Delay58
Ich hatte diesen Effekt eigentlich auch nicht erwartet, wenn ich schon die Batterie langsam lade. Aber doch es gibt ihn. Das spricht leider nicht für das Batteriemanagement beim E-golf.
Mal nicht wissenschaftlich sauber erläutert:
Wenn man mit einer Energie/Zeiteinheit eine Batterie auflädt, erwärmt sich die Batterie. Im speziellen der Seperator. Einfach ausgedrückt, desto Wärmer die Batterie (Seperator) umso schlechter die Fähigkeit Energie aufzunehmen bzw. abzugeben. Wenn ich also mit einer erwärmten Batterie losfahre, werden größere Verluste erzeugt bei der Energieabgabe. Gebe ich der Batterie die Möglichkeit sich "abzukühlen", vor Fahrantritt, werden diese Verluste geringer. Das ganze funktioniert auch andersherum. Also auch vor dem Laden direkt nach dem Fahren, wartet lieber eine halbe Stunde wenn möglich, der Akku wird es euch auf lange Sicht danken.
Und totzdem macht mir das Fahren mit e-Golf einfach Spass - und ich möchte nicht mehr anders unterwegs sein.