E-Mobil-Fan hat geschrieben:Hallo zusammen!
@Eagle86 : mach Dir keine Sorgen - die 164 km schaffst Du! (und wenns zwischendurch noch ne Schuke-Dose gibt....erst recht). Mit den Tempo 100 als Dauertempo wäre ich vorsichtig - vielleicht versuchst Du 90 im Mittel zu erreichen und berichtest dann hier, ob die Schuko notwendig war.
Tja, also bin ich heute angefeuert von dem 200 km Rekord mal losgefahren. Von der Arbeit (wo ich heute morgen schon 7 km hingefahren bin) gings los und da ich bei dem Regen den Besuch abgesagt hatte (eigentlich wollten wir was grillen), war der DC lader in Wiesbaden nur noch 147 km weg. Das sollte zu schaffen sein, dachte ich mir und fuhr auf die Autobahn, erst A 59, dann A3. Ich fuhr im ECO+ Modus meistens hinter LKW mit ACC her und sonst halt mit 95 km/h.
Die Bedingungen waren beschissen: 12°C Außentemperatur und Dauerregen. Außerdem ging es praktisch nur Bergauf meinem Empfinden nach. Ich dachte, dass es ja auch mal bergab gehen müsste, weil Wiesbaden wieder am Rhein liegt, aber bis Idstein hatte ich dann nur noch weniger als 15 km Rest im Akku. Also entschloss ich mich, dort abzufahren und notgedrungen an einer 3,7 kW TNM Ladesäule zwischenzuladen. Die RWE Säule zuvor in Hünstetten lies ich links liegen, weil ich dachte, "das wird schon noch".
Dort (
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-78/6221/ ) kam ich mit 3 km Rest auf der Anzeige an, weil es auch bis dahin noch weiter bergauf ging. Die Säule war leider belegt, aber glücklicherweise waren die Mitarbeiter des Autohauses gerade noch da und die nette Dame konnte mir die Säule frei machen. Ein Herr bei Ihr murmelte etwas in der Art von: "war ja klar". Eine viertel Stunde später ist sie gegangen. Nach einer weiteren viertel Stunde bin ich mit 12 km in der Batterie losgefahren zum 14 km entfernten Ziel, wo ich mit 8 km Rest in der Batterie ankam und endlich schnell laden konnte. (Auf den 14 km ging es nun endlich recht steil bergab, daher habe ich mehr rekuperiert.)
Alles in allem sehr erschreckend, wieviel Glück man haben kann.
Nach dem Aufladen auf 95% fuhr ich noch bis Mannheim weiter mit 105 auf der BAB. Dazwischen gab es Starkregen, wobei der Momentanverbrauch mit 100 im Tempomat auf 30 kWh !!! auf der topfebenen A67 anstieg. Ich hätte nicht vermutet, dass Regen so ein extremer Bremser ist.
Fazit:
Auf den 153 km zwischen Köln und Wiesbaden habe ich 13,3 kWh / 100 km laut BC verbraucht (wie gesagt bei 95 km/h oder oft hinterm LKW).
Auf den weiteren 87 km bis Mannheim habe ich dann noch deutlich über 15 kWh/100km bei 100 -105 km/h verbraucht, wohl wegen dem Starkregen. Auf Car-net kann ich die letzten Werte gerade nicht nachvollziehen, weil da wiedermal Quatsch steht.