Jetzt der Plan und die Umstände: Bekanntermasen hab ich einen i3 ohne Rex, ohne Schnellladung, eine Freundin und ein kleines Kind
Der Plan: Abfahrt in der Früh mit vollem Akku bei mir daheim und hoffentlich bei schönem Wetter Ende Juni. Grund: Sportwagentreffen in Velden. Davor: Thermengutschein der Villacher Therme einlösen und schlafen bei Ferienwohnung der Schwiegermutter. Also Stallhofen - Villach - Bad Kleinkircheim (schlafen) - Velden - Stallhofen.
Stallhofen - Villach: 170km mit einmal 1200m und einmal 1600m Seehöhe dazwischen bei Starthöhe 500m. Und das macht mir gleich geringe Sorgen, obwohl ich mir sicher bin, dass ich über das Klippitzthörl drüber komme. Aber es kann schon knapp werden denke ich. Ich werde ungefähr noch 40-50% Akku haben schätze ich beim Beginn des Anstiegs. Irgendwie will ich bis Villach ohne Zwischenladen durchfahren, dort hab ich bei der Therme dann ja gut Zeit zum Nachladen, wobei ich nach Bad Kleinkirchheim eh nur 20% - 30% Akku brauchen werde (40km und 500hm).
Danach ist alles kein Problem. Nach Velden (da wird eher der volle Akku zum Problem, weil es nur bergab geht) und dann Velden - Stallhofen bin ich schon locker gefahren ohne zu laden (um die 155km). Das war letztes Jahr mit dem gleichen Startgewicht absolut kein Problem. Daher denke ich dass ich ja auch meine erste Teilstrecke schaffen müsste, oder?
Auf jeden Fall wäre es schön faktisch nur zweimal zu laden: In Villach und über Nacht in Bad Kleinkirchheim und von miraus in Velden während dem Sportwagentreffen, sofern er da nicht eh noch komplett voll ist.
Kann ich davon ausgehen, dass die entprechenden Ladesäulen funktionieren? Ersatz sollte es ja in Villach genug geben. Sollte Bad Kleinkirchheim nicht gehen könnte ich a) bei der Ferienwohnung laden oder eben b) in Velden am Tag darauf. Spannend wird das Klippitzthörl werden. Wenn da wirklich der Akku ausgehen sollte bliebe als Idee nur entweder bei einem Hof um Strom betteln (sofern da überhaupt Leute in der Nähe der Straße wohnen, oder Notlösung: zurückrollen lassen, rekuperieren und hoffen bis Wolfsberg zu kommen und gemütlich essen gehen
Ja, warum ich das schreibe? Ich denke einfach nur als Dokumentation und vielleicht um ein paar der wenigen offenen Fragen beantwortet zu bekommen. Die sind:
1: Kelag Säulen benötigen keine Ladekarten? Lebensland Karte hab ich
2: Und eben Erfahrungswerte der Zuverlässigkeit der Säulen am Weg (Schuko, CEE oder Typ2)
3: Alternative Routenvorschläge? (Ich hab mir halt die kürzeste Route rausgesucht die auch Spaß beim Fahren macht. ODer sollte ich einfach über die B70 über Klagenfurt fahren?