BernhardLeopold hat geschrieben:
Wie es wirkt, kann ich erst nach einer längeren Testfahrt berichten, ist am Sonntag so weit.
Es wird Zeit den Bericht zu vervollständigen:
Inzwischen sind alle 4 Türen sowohl mit Alubutyl als auch mit Armaflex gedämmt. Die untere B-Säulen-Verkleidung nur mit Armaflex isoliert. Die Hecklappe mit Alubutyl beklebt und die vorhandene Dämmung an der Verkleidung mit Doppelklebeband großflächig verklebt. Und der komplette Kofferraumboden inkl. Stufe zur Batterie unter der Verkleidung, sowie die hinteren Radkästen bis etwa 20 cm Höhe mit Alubutyl vollflächig beklebt (ich hab das restliche Material verbraucht).
Das Ergebnis konnte ich inzwischen auch auf der Ostern-Tour von Graz nach Innsbruck und retour testen:
Himmlische Ruhe (fast beängstigend) bis zu etwa 100 km/h, darüber kommen Windgeräusche auf.
Durch das Fehlen des Grundrauschens kommen andere Töne viel deutlicher heraus:
+ Das elektrische Singen beim Beschleunigen
+ Die Radio-Klänge
+ Gespräche im Wageninneren
- Das Poltern beim Überfahren von Schlaglöchern
- Die Geräusche von Verbrennern, wenn sie auf der Autobahn auf der linken Spur vorbeiziehen
Wohlige Wärme (wenn der Innenraum einmal aufgewärmt ist). Auf der Kurzstrecke bringt die Wärmedämmung nichts, außer man kommt aus einer warmen Garage. Auffällig, dass die Wärme selbst nach 30 Minuten Ladepause ohne Komfort-Klima noch gut gespeichert ist.
In Summe absolut empfehlenswert. Und noch ein Tipp:
Wer die Verkleidungen runter nehmen will, sollte sich vorher(!) Reserve-Dübel besorgen. Der eine oder andere bricht eigentlich immer ab...