karo2204 hat geschrieben:Ich fahre regelmässig Langstrecke und habe herausgefunden, dass die Ladeleistung nach 8 Ladestopps ganz schön in die Knie geht. Unter 8 Stopps ist alles in Ordnung. Es wird zwar langsamer aber nicht zu langsam.
Wie viel lädst du denn pro Stopp nach, sind das nur kleine Lademengen?
Ich habe inzwischen eine 1000 km Fahrt hinter mir. Bei der 4. Ladung lag ich schon bei ca. 30 kW Ladeleistung. Die Daten kann ich gerne mal etwas aufbereiten und hier reinstellen.
Misterdublex hat geschrieben:
bei mir steht demnächst auch Langstrecke an, 340 km WOB - E.
Hältst du 180 km Reichweite bei Tempomat 110 km/h, Herbstwetter und Wärmepumpe für realistisch?
Meine bisher im Forum den Eindruck gewonnen zu haben, dass die Geschwindigkeit und Laden bis 80% das Zeitoptimum darstellen. Kannst du das bestätigen?
Das ist doch keine Langstrecke
Spaß bei Seite, die Strecke lässt sich easy fahren und man schafft sie sogar komplett kostenlos.
180 km wäre mir zu heiß, ich fahre bei 110 km/h und 22°C Innenraum mit WP spätestens nach 150 zum Laden ran, dann ist noch ein wenig Puffer da.
Mach's so wie acurus geschrieben hat, also mit kurzen Stopps. So fahre ich auch immer von NDS nach NRW und man hat genug Spielraum falls Ladesäule defekt, zugeparkt oder jemand anderes lädt.
Grobe Werte für eine nicht grenzwertig erwärmte Batterie:
bei SOC 60 % -> 40 kW Ladeleistung
bei SOC 80 % -> 35 kW Ladeleistung
bei SOC 85 % -> 30 kW Ladeleistung
bei SOC 90 % -> 25 kW Ladeleistung
bei SOC 95 % -> 15 kW Ladeleistung