Re: Langstreckenerfahrung eGolf
29.05.2015 09:56kWh pro Stunde = kW
oder kWh/h = kW
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
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Re: Langstreckenerfahrung eGolf
SL4E
23.06.2017 14:09Die werte für den e-Golf sind aber falsch
Anbei die korrekten Werte, die man unter Details eintragen muss.
Ich habe das Forum verlassen
Re: Langstreckenerfahrung eGolf
karo2204
14.07.2017 08:43Ich bin mit meinem eGolf schon ein paar Mal Langstrecke gefahren. Einmal von Wolfsburg - München, München - Gardasee und zurück und München - Düsseldorf und zurück.
Laut OBD klimatisiert der eGolf den Akku beim Laden. Habe allerdings festgestellt, dass man 8x CCS Laden pro Fahrt nicht überschreiten sollte, denn ab 8x geht die Ladeleistung extrem in den Keller. Ansonsten geht es.
Bei der Planungs beziehe ich immer den GE Routenplaner ein und habe jetzt nach Düsseldorf festgestellt, dass dieser doch sehr genau ist. Ich addiere allerdings immer noch 5% hinzu, just in case.
Bei der Fahrt schaue ich immer genau auf die Radius Anzeige, die sehr genau ist und auch die Höhenunterschiede mit einberechnet.
Ach ja und 110 km/h auf der Autobahn überschreite ich selten, hatte nach Düsseldorf so einen angenehmen Durchschnitt von ca. 14 kWh/100km
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e-Golf 2016
Re: Langstreckenerfahrung eGolf
wogue
26.07.2017 22:55karo2204 hat geschrieben: Laut OBD klimatisiert der eGolf den Akku beim Laden.
Wie stellt sich das dar? Lt. meinen Informationen wird der Akku nur indirekt durch den Fahrtwind gekühlt. Im Winter kann ich mir vorstellen, dass das BMS hin und her lädt und so die Module/Zellen bei Laune hält, aber im Sommer beim Laden? Das klingt spannend.
LG
W.
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Re: AW: Langstreckenerfahrung eGolf
Helfried
26.07.2017 23:55wogue hat geschrieben: Im Winter kann ich mir vorstellen, dass das BMS hin und her lädt und so die Module/Zellen bei Laune hält,
Voodoo gibt's aber nicht.
Re: Langstreckenerfahrung eGolf
27.07.2017 21:32Misst,
hab heute meine erste Reperatur am eGolf bezahlen müssen.
Die Bremsscheiben hinten mussten gewechselt werden.
Sonst wäre ich nicht durch den fälligen TÜV gekommen.
Die waren voll verrostet.
Und das nach 3 Jahren und 95 000 km.
Bremsbläge hatten hinten noch 70 Prozent und konnten wieder Plan geschliffen werden.
Vorne ist noch alles wie neu gewesen.
Leider bleibt er nur noch 3 Woche in meinen Händen, dann kommt der neue, wenn alles im Plan bleibt.
Batterie hat übrigens noch ca. 88 Prozent der Neuwagenkapazität.
Alles andere ist wie neu.
Unterm Strich das mit Abstand beste Auto was ich je hatte.
Re: Langstreckenerfahrung eGolf
Anonymous
03.08.2017 08:34Also ich bin gestern eine längere Strecke gefahren, 100/110km/h auf der Bahn und bereits bei der 3. CCS Ladung wurde statt 45Min Ladezeit 1:05 angezeigt. Das bei 22° Temperatur. Im Winter ging es ohne Probleme, bei 30° wird es sicher noch früher langsamer laufen.
Warum auch immer, die letzte Monate wurden immer zwischen 193 ud 196km nach Vollladen angezeigt, gestern nach Vollladen stehen 203km auf der Reichweitenanzeige. Warum ist das so? Regeneriert sich etwas beim mehrfachem schnellladen?
Re: Langstreckenerfahrung eGolf
karo2204
03.08.2017 13:02Bei mir ist es leider weniger geworden. Habe am Anfang immer CCS geladen, und jetzt komme ich auf max. 182km Reichweite. Mal mehr mal weniger. Bei mir stellt sich die langsame Ladung bei ca. 8x ein, davor ist es ein bisschen langsamer, ja, aber ab 8x merkt man es richtig.
Jetzt weiss ich auch warum GE nur max. 8 Ladestopps anzeigt. Ich glaube danach sollte man dem eGolf ne Nacht Ruhe gönnen. Am nächsten Tag war alles wieder normal.
e-Golf 2016
Re: Langstreckenerfahrung eGolf
03.08.2017 22:06Hallo zusammen,
im Eco+ lag anfangs die Reichweitenanzeige bei Vollladung bei 203km bis 205km. Nach nun mehr als 52.000km Fahrleistung in 31 Monaten liegt die Reichweitenanzeige, bei den zuvor genannten Bedingungen, bei 195km bis 198km. Heute Nacht gibt es bei VW Strom, mal sehen ob der besser ist, da morgen früh die zweite Inspektion fällig ist.
Meine Langstrecken Erfahrung zeigt bei 95% aller Touren keinen ladegeschwindigkeits Einbruch. Das mag an meiner Fahrweise liegen, ACC und Spurhalte-Assistent im ECO+ Modus. Die restlichen 5% entfallen aus weitaus zügigeren Fahrten, z.B. bei dicht stehenden CCS Ladepunkten. Bei diesen seltenen Fällen bemerkt man schon, nach dem zweiten Ladehalt bei dem die Teilstrecke mit 120km/h und beim Überholen auch mal mehr gefahren wurde eine erhöhte Ladezeit.
Unterm Strich bring so aus meiner Erfahrung ein schnelleres fahren als ECO+ auf Langstrecken mit mehreren CCS 50kW Ladungen kein Zeitvorteil. Somit bin ich sehr oft eher zurückhaltend und Nachhaltig unterwegs.
Eine Langstrecke mit 8 Ladepunkten habe ich auch noch nicht absolviert, das währen dann ja über 1000km mehr oder weniger an Stück. Das hatte ich auch noch nie zu Verbrenner Zeiten.
Gruß Klaus