AlexB hat geschrieben:Der Fluence ZE wird in Frankreich schon um die 5000 Euro gehandelt. Also wäre man bei 12500, und das fände ich gar nicht schlecht.
Unwirtschaftlich wird es wohl, wenn noch der Akkupreis dazukommt. Ich finde hier im Forum keine klaren Aussagen dazu, wie Akkus zur Zeit gehandelt werden. Ich habe nur in England die Angabe gefunden, dass man dort bei einem nuen Zoe die Batterie für 5000 Pfund (ca. 7000 Euro) dazukaufen kann.
Puh... das klingt nach reiner Geldvernichtung. Unter 15.000 Euro wirst du da nicht weg kommen, wohl eher mehr. Dafür gibt es schon gebrauchte Leafs oder einen Zoe + mindestens 4 Jahre Akku-Miete schon bezahlt. Und den Zoe wirst du höchstwahrscheinlich von Renault in 1 bis 2 Jahren relativ kostengünstig auf einen größeren Akku upgraden können (nicht sicher, aber manche Spatzen pfeifen es von den Dächern) und der kann bis zu 43kW laden.
Hast du denn schon mal einen Fluence ZE inspiziert? Kofferraum ist da sehr beschränkt, weil sie den Akku da hochkant reingeflanscht haben.
Also wenn es unbedingt der Fluence sein soll - hol dir einen Verbrenner mit Motorschaden und lass ihn von einem professionellen Umbauer elektrifizieren. Da hast du gleich Teile die zusammen passen und einen Akku, auf den man sich verlassen kann. Meine Wahl für einen Umbau wäre aber eher ein Audi A2, wegen Alu-Leichtbau und gutem cw-Wert. Auch die Elektronik ist da noch nicht so komplex wie bei heutigen Autos.
Aber im Gegensatz zu gebrauchten EVs sind Umbauten immer Geldvernichtung. Auch ein Flunce ZE Umbau. Spätestens wenn in zwei Jahren viele Hersteller ihre neuen Modelle mit 300km Reichweite auf den Markt werfen, wirst du deine Investition bereuen. Ich sehe in den einschlägigen Marktplätzen ständig alte Umbauten, welche die Leute nicht drastisch unter Wert verkauft bekommen.
Kannst dich ja mal hier durchklicken:
http://www.elektroauto-forum.de/Kleinan ... .php?kat=1