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Sinn von 43 kW Ladepunkten

141 Beiträge - Seite 7 von 15

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

lamouette
01.06.2015 18:39
Tja, das wär auch meine derzeitige PKW-Idealausstattung:
AC- und DC- Laden über Typ2, AC mit 2-43kW und DC mit bis 135 kW
(und wer´s braucht - als letzte Steigerung noch automatisch selbstanschließend)
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Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

Karlsson
01.06.2015 18:55
e-lectrified hat geschrieben:
Solarstromer hat geschrieben:Meiner Meinung läuft das auch bei Renault auf zusätzlich DC hinaus. Auch weil man das Fahrzeug dann vernünftig in Länder verkaufen kann, wo Drehstrom ein Fremdwort ist.
Sinnvoll ist das aber nur, wenn das Fahrzeug dann DC auch schneller lädt (am besten doppelt so schnell) als mit AC. Sonst ist das nur Platzverschwendung, es sei denn, es wäre ein Anschluss wie beim Tesla.
Das ist bei CCS mit 43kW AC /50kW DC fahrzeugseitig schon gegeben, da es Ladesäulen gibt, wo CCS 50kW DC liefert, Typ 2 aber nur 22kW.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

Berndte
01.06.2015 19:00
Naja, der Vergleich hinkt ja jetzt gewaltig. Man hätte auch eine Schukosteckdose dranschrauben können.
Dann kann man auch behaupten CCS lädt 20x so schnell!

Nur weil das die Vorgabe der deutsche Automobilindustrie mit ihrem CCS Alleingang so wollte, damit ja keiner beim Laden erkennt, dass das auch genauso schnell mit Typ2 und Drehstrom geht....
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
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Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

Karlsson
01.06.2015 19:04
Bernd, da hast Du zwar recht, aber so ist es nun mal.
Wenn Du zusätzlich 50kW DC laden könntest, hättest Du eben an diversen Ladepunkten die Möglichkeit, mehr als doppelt so schnell zu laden.
Oder sei es auch 50 statt 43kW zu nehmen, Kleinvieh macht auch Mist
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

Anonymous
01.06.2015 21:24
Karlsson hat geschrieben:Das ist bei CCS mit 43kW AC /50kW DC fahrzeugseitig schon gegeben, da es Ladesäulen gibt, wo CCS 50kW DC liefert, Typ 2 aber nur 22kW.
Da schreibt mal wieder der Theoretiker...
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Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

kai
01.06.2015 21:29
Nur mal so:

der BYD e6 kann auch AC 43kw.
Und die Chinesen haben in Brüssel ein paar Taxen davon am laufen.
Die Busse machen übrigens 2 x 43kw AC

Gar nicht so dämlich die gelben..

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Sinn von 43 kW Ladepunkten

michaell
01.06.2015 21:46
Und der BYD nicht nach Deutschland / Europa nicht standardmäßig geliefert wird.
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

Karlsson
01.06.2015 22:40
e-lectrified hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Das ist bei CCS mit 43kW AC /50kW DC fahrzeugseitig schon gegeben, da es Ladesäulen gibt, wo CCS 50kW DC liefert, Typ 2 aber nur 22kW.
Da schreibt mal wieder der Theoretiker...
Was hast Du wieder zu nörgeln? Sprich Dich doch aus. Zwischen den Zeilen lesen geht bei Deinem Einzeiler ja leider nicht
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

rolandk
01.06.2015 22:49
Karlsson hat geschrieben:Oder sei es auch 50 statt 43kW zu nehmen, Kleinvieh macht auch Mist
Ich bin der Meinung ich hätte mal gelesen das die 43kW AC identisch mit den 50kW DC sind (ladezeittechnisch), weil die Berechnungsgrundlage eine andere ist.....

Die 50kW liegen an der Zuführung zum Lader an und nicht am Fahrzeug....

roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

Anonymous
01.06.2015 23:00
Das kommt auf die Säule an. Die Terra 53 von ABB kann auch 50kW ausgangsseitig liefern - allerdings erst ab 417 Volt Ladespannung.
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