Keine Energie ist ja nicht ganz richtig. Es wird genau das Drehmoment erzeugt welches, das Fahrzeug am Zurückrollen hindert.Karlsson hat geschrieben: Trotzdem übertragen die Räder keine Energie.
Jedoch bei Drehzahl null.
Keine Energie ist ja nicht ganz richtig. Es wird genau das Drehmoment erzeugt welches, das Fahrzeug am Zurückrollen hindert.Karlsson hat geschrieben: Trotzdem übertragen die Räder keine Energie.
Ich sehe das Geld in bessere/größere Akkus sinnvoller investiert als in zusätzlicher Mechanik!!!Karlsson hat geschrieben:Ja, wenn Du dann halt nicht so weit kommen willst - kein Problem.
Sehe ich auch so, wer will denn schon bei einem EV Schalten ?BuzzingDanZei hat geschrieben:Ich sehe das Geld in bessere/größere Akkus sinnvoller investiert als in zusätzlicher Mechanik!!!Karlsson hat geschrieben:Ja, wenn Du dann halt nicht so weit kommen willst - kein Problem.
Doch-doch! Bei der Diskussion müssen wir wieder ganz genau auf die Begriffe achten.agentsmith1612 hat geschrieben:Keine Energie ist ja nicht ganz richtig. Es wird genau das Drehmoment erzeugt welches, das Fahrzeug am Zurückrollen hindert.Karlsson hat geschrieben: Trotzdem übertragen die Räder keine Energie.
Jedoch bei Drehzahl null.
Da geht genauso viel Energie drüber wie durch Deine Knie, die sich in Deinen Bauch bohren, während Du auf die "Schnell"-Ladung des Zoes wartestagentsmith1612 hat geschrieben:Keine Energie ist ja nicht ganz richtig. Es wird genau das Drehmoment erzeugt welches, das Fahrzeug am Zurückrollen hindert.Karlsson hat geschrieben: Trotzdem übertragen die Räder keine Energie.
Jedoch bei Drehzahl null.
Also Gewicht und Kosten sprechen für mehr Gänge statt größerem Akku. Das Getriebe ist dann auch nicht nach 5-10 Jahren austauschreif.BuzzingDanZei hat geschrieben:Ich sehe das Geld in bessere/größere Akkus sinnvoller investiert als in zusätzlicher Mechanik!!!
Wer will denn schon beim Verbrenner schalten? Dann fahren wir halt so nen ollen Schlorren mit 3-Gang Automatik - Mehrverbrauch - ja und - was kostet die Welt?agentsmith1612 hat geschrieben:Sehe ich auch so, wer will denn schon bei einem EV Schalten ?
Jepp, kann man mit Epacsim einiges probieren. Die Leute im Pedelecforum sind da nicht ganz so ignorant.Itzi hat geschrieben:Habe kurz nach der Wirkungsgradkurve gegoogelt: http://www.pedelecforum.de/forum/showth ... rung/page4 Da sind ein paar schöne Diagramme dabei.
Dann können die Reifen ja auch platt sein, das ist dann auch egalEberhard hat geschrieben:beim tesla roadster bricht die zellspannung beim vollen beschleunigung um ca. 1V ein (2.8V) Das sind bei 700A schon mal 70kW Heizleistung in der Batterie. Da ist der Wirkungsgrad vom Motor auch nicht mehr so entscheident.
Ja. Nur hat der Tesla nun wirklich Leistung im Überfluss. Das haben andere nicht. Also die werden dann auch häufiger mit höheren Lastanteilen betrieben, einfach nur um am Straßenverkehr teilzunehmen.Eberhard hat geschrieben:wichtig is eher der Teillastwirkungsgrad bei 15-20kW.
Alles relativ. Hatte zB oben einen Link zu den Daten des im Smart verbauten Motors (SMG180, brushless) gepostet: 85 kW / 230 NM. Freigeschaltet sind im Smart nur 55 kW / 130 NM. Im Brabus minimal mehr (5 kW oder so). Also bedeutet auch Kickdown für den Motor nur Teillast.Karlsson hat geschrieben:Nur hat der Tesla nun wirklich Leistung im Überfluss. Das haben andere nicht. Also die werden dann auch häufiger mit höheren Lastanteilen betrieben, einfach nur um am Straßenverkehr teilzunehmen.