stromr hat geschrieben:
erstmal auch Gratulation zum Zoe-Kauf, Karlsson! Dachte nicht, dass es jetzt auch so schnell geht, aber freut mich für Dich!
Danke Dir
Es waren halt die Lebensumstände. Da kam vor kurzem grünes Licht und dann war ich auch ziemlich schnell entschlossen.
stromr hat geschrieben:Zu den Kosten wollte ich noch erwähnen, dass man sich evtl. auch Gedanken um die Verwendung des EVs machen kann, wenn der Akku nicht mehr so toll ist. Wenn mein Leaf in 6 Jahren mit der Batterie schwächelt, könnte ich ihn meiner Tochter anvertrauen, die dann im führerscheinfähigen Alter ist. Falls sie dann auch studiert, wäre das für sie auch mit kleinerer Akkukapazität noch ein sehr schönes Fahrzeug für Stadtverkehr und Wochenendheimfahrten (je nachdem, wohin es sie verschlägt).
Genau an sowas dachte ich. Oder Du kriegst dann vielleicht auch einen runderneuerten für überschaubares Geld.
Der Preis ist heute ja schon halbwegs ok.
In meiner Nähe steht auch ein ganz interessanter Leaf...wenn der noch einen 22kW AC Lader gehabt hätte, wäre es der geworden wegen Kaufakku und der nachgesagten Zuverlässigkeit.
hardy/ampera hat geschrieben:
Mit einer Laufleistung von 160.000km bis 170.0000km würde ich natürlich einen Ampera auch nicht kaufen, sollte nur ein Beispiel sein.
Also ich hatte nach Fahrzeugen geschaut, die so knapp 3 Jahre alt waren und 20-30tkm auf der Uhr hatten. Wunderschön und mit Vollausstattung. Preise immer so 21-24k.
Wenn wir nicht noch ein zweites Auto hätten, wäre es sowas vielleicht geworden.
Aber so habe ich halt mit den Langstrecken durch das zweite Auto kein Problem. Und ob da nicht doch auch recht viel mit dem Zoe geht, werde ich ja auch noch sehen.
Wenn ich in verschiedene Fluggelände fahre, kommen da so 80-150km am Tag zusammen. Das wollte ich dann schon noch mit dem Zoe machen und halt ggf kurz nachladen. Durch den AC Lader ist das ja mit relativ geringerem Zeitaufwand möglich, da 30km Reichweite nachzuladen.
hardy/ampera hat geschrieben:Beim Fahren mit Benzin wird der Akku benutzt,
er lädt ja schließlich die Akkus mit dem Benzinmotor auf ( ReX) .
Jein. Zum einen treibt der Motor bei höheren Geschwindigkeiten auch direkt die Räder und zum anderen puffert der Akku dann nur, bekommt aber nicht so die Zyklen drauf wie ein BEV, weil der Strom halt möglichst direkt vom Generator an den E-Motor läuft und nur der Überschuss oder das Defizit aus dem/in den Akku fließen. Das ist ja so auch sinnvoll. Sowohl auch energetischer Sicht wie auch für die Akkulebensdauer.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.