Twister hat geschrieben:Das mit der App muss nicht stimmen. Die Werkstatt kann die Funkverbindung abdrehen. Da der Kunde ja auch möglicherweise die Heizung/Klima einschaltet und der Mechaniker gerade was im Motorraum macht, z.B. der Ventilator geht an. Reine Sicherheitsmasnahme.
Hm, ZOE hat immer fleissig nach Hause telefoniert. Vor 2 Tage bekam sie auch zu fressen, aber nur bis 95%
Heute nach über 2 Wochen hat sich die Renault-Werkstatt gemeldet: Auto ist fertig zum Abholen.
Dort angekommen, bekam ich zu hören "Montagebericht ist noch nicht fertig". Ganze 40 Minuten musste ich darauf warten.
Und nun kam die Rechnung, die mir fast einen Herzinfarkt verpasste: 299,98 Euro für Fehlersuche.
Angeblich hatte die 12 V Batterie "Unterspannung" und sämtliche Steuergeräte haben sich "aufgehängt"- Zur Fehlereingrenzung mussten alle Stecker sämtlicher Steuergeräte gezogen werden. Das schlug mit 1,5 AW zu Buche. Das "Freischalten" der 400V-Batterie machte auch noch mal 1,1 AW. Da waren das Auslesen vom Fehlerspeicher mit 0,3 AW und die Kontrolel der 12 V Battteie mit 0,1 AW ein Schnäppchen. Und das 2 Monate nach Garantie-Ende <ggggrrrr>. Von Kulanz keine Spur.
Frohen Mutes und mittlerweilen über 1h bei der Werkstatt wollte ich vom Hof fahren, fuhr 50 m und dann war die Ausfahrt zugeparkt. Also ZOE "parken" und den Verursacher suchen. Nun wieder gestartet und ....... prompt kam die Meldung "ELEC SYSTEM" wieder. Wieder rein zum Meister, Wagen an die Diagnose und wieder warten.... warten .... warten. Nächstes Mal lass ich mir ne Pizza kommen. Meister verschwand ohne Kommentar ins Wochenende .... warten ... warten ... dann kam der Geselle und meinte nur, Fehlerspeicher wäre leer und sie hätten eine Anfrage an Renault Frankreich gestellt.
Hätte ich doch lieber den Nissan Leaf kaufen sollen? Kann man bei der demnächst stattfindenen Kundenbefragung auch eine 12- angeben? Fragen über Fragen ....
Gruß aus dem kalten Kiel
dieboe