Hallo Zusammen
Vor 20 Tagen war es soweit. Wir haben unser bisheriges Pendlerfahrzeug (Renault Clio 17-jährig, 240'000 km) durch einen Renault ZOE ersetzt. Ich fahre damit einen Arbeitsweg von ca. 2 x 35 km. Der Arbeitsweg meiner Frau, welche vorwiegend am Wochenende arbeitet, ist ähnlich lang.
Bis jetzt funktioniert dies ganz gut. Die ZOE ist super zu fahren.
Lediglich das sogenannte Notladekabel hat nicht ganz meinen Vorstellungen entsprochen. Dieses ist sehr auf Sicherheit bedacht und wird bestimmt keinen Kabelbrand verursachen. Die Ladeleistung (Wirkleistung am Elektrozähler abgelesen) beträgt lediglich etwas über ein 1 KW. Bei einer täglichen Fahrstrecke von 70 km mit hohem Autobahnanteil (daher relativ hoher Geschwindigkeit, es sei denn, es herrscht gerade Stau) ergeben sich dann Ladezeiten von bis zu 17 Stunden, was dann die Zeitdauer, während der das Fahrzeug in unserer Garage steht, doch übersteigt. Da mir eine fest installierte Wallbox zu unflexibel ist, habe ich mich entschieden, mich mit dem e-driver JUICE BOOSTER 1 (http://www.e-driver.net/mobile-ladebox-juice-booster-1/) zu versuchen. Dies trotz folgender Einschränkung bezüglich dem einphasigen Laden der ZOE welche von e-driver gemacht wird:
"Renault Zoe: lädt von Haus aus mit bis zu 22 kW. Jedoch gibt es immer wieder Situationen, bei denen die Zoe beim einphasigen Laden mit 8, 10 oder 13A Probleme hat und die Ladung nach einer gewissen Zeit abbricht. Dieses Problem liegt leider im Auto und kann durch das Ladegerät nicht gelöst werden, auch durch den Juice Booster nicht. Bei höheren Ampere-Zahlen und dreiphasig ist aber der Juice Booster Ihr zuverlässiger Begleiter!"
E-driver hat mir auf Rückfrage ein preislich etwas reduziertes Occassions-Gerät angeboten, welches ich bei Schwierigkeiten auch wieder retournieren kann. Dieses Gerät stammt von einem ZOE-Besitzer der damit effektiv Probleme hatte und dieses retourniert hat. Das Gerät hat nun aber ein Firmware-Update erhalten. Zusammen mit dem Juice Booster habe ich auch das Kabeladapterset "E-CONNECT BASICS-Set für Juice Booster" beschafft. Der erste Ladeversuch mit diesem Equipment hat zu meiner Enttäuschung tatsächlich nicht funktioniert. Nach dem Einstecken des Ladekabels beim Fahrzeug wurde dieses vom Fahrzeug erkannt und die Analyse startete. Das Resultat der Analyse war jedoch, dass dies keine korrekte Verbindung sei und die Verbindung kontrolliert werden soll.
Auf der Suche nach einer öffentlichen Ladestation mit einem 3-phasigen Anschluss bin ich bei http://www.wattwerk.ch/ (Besten Dank!) auf eine einphasige Dose CEE16 blau gestossen und siehe da, hier hat die einphasige Ladung mit 8A/13A/16A tadellos funktioniert. Dass die einphasigen T13 Steckdose unserer Garage, an der das Original Renault Notladekabel problemlos funktioniert, Schwierigkeiten bereitet, hat mich nun doch etwas irritiert. Die beiden Ladeversuche unterschieden sich ja nur durch das Steckdosensystem T13 oder CEE16 blau. Um an die Steckdose T13 anschliessen zu können mussten aus dem Adapterset jedoch zusätzlich Teile verwendet werden (CEE32 Stecker des Juice Boosters im CEE16 nach CEE32 Adapter, CEE16 nach Schuko Adapter, Schuko nach T12 Stecker Adapter). Mit dem Ohmmeter konnten an diesen zusätzlich verwendeten Adaptern keine offensichtlichen Mängel festgestellt werden. Trotzdem waren mir diese Kaskadierung von Adaptern etwas suspekt. Unter der Annahme, dass die ZOE während der Analyse möglicherweise den Widerstand zwischen dem Neutralleiter und dem Schutzleiter misst, wäre ja vorstellbar, dass sich durch die Hintereinanderschaltung der verschiedenen Adapter ein Widerstandswert ergibt, der grösser ist wie beim Original Notladekabel und damit ausserhalb der vom der ZOE akzeptierten Grenzwert liegen könnte. So bin ich also hingegangen und habe mir selbst eine Direktverbindung T12 Stecker nach CEE32 konfektioniert. Und siehe, da bislang funktioniert dies. Und so laden wir seit einigen Tagen ab der T13 Steckdose mit 10 A und einer Wirk-Ladeleistung von knapp 2 KW. Damit stimmt die Parkierzeit des Fahrzeugs in unserer Garage mit der für unsere typische Fahrleistung notwendigen Ladezeit in der Regel in etwa überein.
Eine andere lustige Erfahrung habe ich übrigens noch gemacht. In der Nähe meines Arbeitsortes gibt es eine Renault-Garage welche eine Wallbox von KEBA (http://www.kecontact.com/?gclid=CK6Ls_q ... wgod7hwA_w) zur öffentlichen Nutzung zur Verfügung stellt. Ich habe dort das mit der ZOE mitgelieferte Typ 2 Ladekabel eingesteckt und mit dieser 3-phasigen Ladung (3x16 A, 11 KW) war das Fahrzeug nach einer guten Stunde wieder aufgeladen. Die Überraschung kam beim Abholen des Fahrzeugs. Entriegelungsknopf auf der Fernbedienung gedrückt. Kabel auf der Seite des Fahrzeugs abgezogen. Stecker in der Wallbox bleibt jedoch verriegelt! Mit Hilfe des der Mitarbeiter der Renault-Garage konnte das Rätsel dann gelöst werden. Der in der KEBA-Wallbox komfortablerweise enthaltene Verriegungsmechanismus für das Ladekabel reagiert nicht auf die Entriegelung der Ladedose des Fahrzeugs, sondern auf das Aufschliessen der Fahrzeugtüren. Ja, wenn man es weiss ist es ja kein Problem!