GoingElectric

crOhm 43kW ZOE mit Q210 / R240 Motor

13 Beiträge - Seite 1 von 2

crOhm 43kW ZOE mit Q210 / R240 Motor

eMG
13.05.2015 17:15
Liebe ZOE Gemeinde,

ab Juni kommt der neue luftgekühlte R240 Antriebsstrang von Renault.. und damit wird die 43kW nur noch für den Q210 Motor möglich. Die Vorteile/Nachteile des neuen R240 aus unserer Sicht hier zusammengefasst:

Vorteile:
- rund 50% weniger Blindleistung, was vorallem der 11kW zugute kommt.
- wer Laden an Schuko mag, freut sich über "kürzere" Ladezeiten (d.h. in der Schweiz dauerts keine 25h mehr)
- höhere Motoreffizienz (bei Renault sagt man zwar nix genaues, aber dort heisst's "High Efficency")
- Gen3: Umrichter / Motor (Antriebsstrang)
- zu guter letzt resultiert das in NEFZ +30km ... sprich 240km ... "Idealst-Reichweite"

Nachteile:
- maximal 22kW Ladeleistung (keine 43kW Ladung mehr, zumindest kurz, mittelfristig lt. Renault)
- meiner Mg. nach ist die Luftkühlung auch kein wirklicher Vorteil (man kennts ja noch vom Käfer)
- inwieweit die eh schon magere Heizung im ECO, ohne die Motorabwärme des flüssigkeitsgekühlten Q210 klar kommt, sehen wir im nächsten Winter

Renault bietet für die vielen Tageszulassungen (Dez 2014) schöne Rabatte an und auch die Life ZOE's mit bestehendem Q210 Motor sind durch die aktuelle Life Aktion bis 30.06 sehr interessant.

Bis einschliesslich 30. Juni bieten wir deshalb für alle, die sich noch schnell einen Q210 Motor holen wollen, die schnellste crOhm EVSE1M63 (3-43kW) mit 10% Rabatt an. Die EVSE1M40 mit 22kW passt für den R240 und Q210 natürlich weiterhin..

VG eMG

PS: Mein Q210 hat schon 25Tkm.. mein Gefühl sagt mir, ich sollt evtl. doch noch schnell auf 43kW mit frischer Batterie wechseln. Auch wenn man die 35min nicht immer braucht, denk ich persönlich die 43kW war bisher die beste Idee von Renault.

**** UPDATE 10/2015 ****
Ich hab letzte Woche unseren Ingenieur von der Renault crOhm Z.E. Ready Abnahme in FR getroffen. Wir hatten im Okt. 2013 dort den R240 offen anschauen können. Damals wusste ich noch nicht, dass es der R240 ist... ich hab mich gefragt warum denn mein Q210 anders ausschaut.

Wir haben uns am Donnerstag über die 43kW und die aktuelle Limitierung des R240 auf die 22kW unterhalten.. Ich kann Euch beruhigen.. es kommt wieder.

VG eMG
Anzeige

Re: crOhm 43kW ZOE mit Q210 / R240 Motor

wasserkocher
13.05.2015 18:46
Die 43kW würden schon Spaß machen. Nur meiner Hausinstallation würde das glaube ich nicht gefallen.
Ist da eigentlich ein fest installiertes Kabel dabei, oder braucht man das noch zusätzlich?
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: crOhm 43kW ZOE mit Q210 / R240 Motor

eDEVIL
13.05.2015 19:10
Typ2 3m liegt bei, aber nicht fest installiert.

Die 43KW-Box ist für meinen Geschmack etwas sperrig, da der meist nur verwendbare CEE32 mittels Adapter auf CEE63 schon sehr groß ist.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: crOhm 43kW ZOE mit Q210 / R240 Motor

Anonymous
13.05.2015 22:54
Moment, das 3m Kabel hatte ich extra gekauft. Das liegt nicht mit bei.

Re: crOhm 43kW ZOE mit Q210 / R240 Motor

eDEVIL
13.05.2015 23:20
ah ok sorry, bei dem preis hatte ich erwartet das das dabei war
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: crOhm 43kW ZOE mit Q210 / R240 Motor

eMG
14.05.2015 13:47
eDEVIL hat geschrieben:Typ2 3m liegt bei, aber nicht fest installiert.

Die 43KW-Box ist für meinen Geschmack etwas sperrig, da der meist nur verwendbare CEE32 mittels Adapter auf CEE63 schon sehr groß ist.
ist schon richtig.. wer den CEE63 schon mal in der Hand hatte weiss, das ist schon ne Hausnummer.. und nicht für jedermann..
auf der anderen Seite muss die Geschwindigkeit der SOC Anzeige ja auch irgenwo her kommen.

Werners Idee mit dem gekürzten Kabel auf 1m ist die Alternative.. dann sinds schon 2m weniger Anschlusskabel.

..aber beim Laden an USB mit 43kW sind selbst uns die Hände gebunden

VG eMG

Re: crOhm 43kW ZOE mit Q210 / R240 Motor

Turbothomas
14.05.2015 15:37
eMG hat geschrieben:Liebe ZOE Gemeinde,


Bis einschliesslich 30. Juni bieten wir deshalb für alle, die sich noch schnell einen Q210 Motor holen wollen, die schnellste crOhm EVSE1M63 (3-43kW) mit 10% Rabatt an. Die EVSE1M40 mit 22kW passt für den R240 und Q210 natürlich weiterhin..

VG eMG
Was sind denn das in Euro?
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: crOhm 43kW ZOE mit Q210 / R240 Motor

eMG
02.06.2015 18:36
Turbothomas hat geschrieben:
eMG hat geschrieben:Liebe ZOE Gemeinde,


Bis einschliesslich 30. Juni bieten wir deshalb für alle, die sich noch schnell einen Q210 Motor holen wollen, die schnellste crOhm EVSE1M63 (3-43kW) mit 10% Rabatt an. Die EVSE1M40 mit 22kW passt für den R240 und Q210 natürlich weiterhin..

VG eMG
Was sind denn das in Euro?
Die 43kW Wandversion (d.h. ZOE laden in 35min) mit festem Anschlusskabel gibts für knapp unter 2000€ zzgl. MWST
Bei der mobilen EVSE1M63 braucht damit es Sinn macht, zusätzlich das EVCC263 (63A Typ2 ladekabel 5m)... Renault liefert ja nur ein 22kW mit + die gängigsten Adapter.. dort liegt man mit dem ganzen Paket bei rund 2500€.

VG eMG

Re: crOhm 43kW ZOE mit Q210 / R240 Motor

-Marc-
07.11.2015 07:40
Hallo M...

Gibt es denn schon was neues vom R 240

Wegen der 43 kW

Gruß Marc

Re: crOhm 43kW ZOE mit Q210 / R240 Motor

michaell
07.11.2015 10:03
-Marc- hat geschrieben:Hallo M...

Gibt es denn schon was neues vom R 240

Wegen der 43 kW

Gruß Marc
ja, er lädt immer noch nur mit 22 kw
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de
Anzeige

Registrieren
Anmelden