Aktueller Stand Mietauto Mallorca 2016
Bald beginnt die Hochsaison auf Mallorca und Tausende verbringen ihren Urlaub auf der malerischen Insel Mallorca.
Die Elektromobilität ist auf Mallorca definitiv angekommen. Die Insel ist seit August letzten Jahres flächendeckend mit 6 Schnellladestationen an strategisch gut gelegenen Standorten gut ausgerüstet.
Doch kann man als Tourist die Insel auch problemlos elektrisch bereisen?
Diese Frage stellte ich mir, denn falls die Infrastruktur und das Mieten eines Elektroautos problemlos funktionieren sollte, dann wäre Mallorca ein empfehlenswerter Ort im Urlaub so nebenbei die Elektromobilität zu erfahren. Wäre doch eine super Sache!
Wäre, sollte...
Na vielleicht hatte ich Glück oder Pech. Es verlief nicht alles reibungslos. Darum möchte ich hier im Forum über meine Erfahrungen berichten.
Vorweg, Mallorca ist nicht anfängertauglich, noch nicht aber bald.
Den Nissan Leaf konnte ich über ein Internetportal bei Goldcar Palma (Flughafen) mieten.
Schon Zuhause konnte ich die Bereitstellung des Mietautos vor dem Abflug veranlassen.
Den Leaf konnte ich dann auch innert 15 Minuten nach Anmeldung am Goldcarschalter in Empfang nehmen.
Mietablauf am Beispiel Goldcar:
1. Internetportal (Bsp. http://www.rentalcars.com/de/) Vertrag abschliessen
2. Vor Abflug Bereitstellung bestätigen (Aufforderung per email wird automatisch zugestellt)
3. Bei Ankunft nach Gepäckrückgabe am Goldcarschalter melden
4. Spätestens jetzt die Vollkaskoversicherung abschliessen!
5. Man kann eine Einweisung für das Elektroauto verlangen (wurde ungefragt sogar angeboten)
6. Autoschlüssel mit RFID-Schlüsselanhänger und Flyer mit den wichtigsten Angaben betreffend Elektroauto und Ladeinfrastruktur wird abgegeben
7. Vollgeladenes Auto in Empfang nehmen. Im Kofferraum sollte das Notladekabel für Schuco 10A und das Ladekabel Typ2/Typ1 liegen.
8. Bei Vollkasko wird das Auto nicht auf Schäden untersucht, dennoch empfehle ich einen Rundgang um das Auto und Beweisfotos der Schäden mit Datumseinblendung zu machen und es einem Mitarbeiter zu zeigen.
Kosten:
Die Preise für Miete und Versicherungen sind Tagesgeschäfte und sehr dynamisch. Für meinen Aufenthalt im Februar erhielt ich wohl Nebensaisonpreise:
Miete für 7 Tage EUR. 53.- inkl. RFID und kostenloser Strombezug an den 6 Schnellladesäulen (Endesa / ecaR)
Versicherung Vollkasko EUR 84.- für 7 Tage (es gibt billigere Angebote aber ich weiss nicht, ob das Abschleppen bei leerem Akku inbegriffen ist!)
Alles zusammen knapp 20 EUR/Tag
Erfahrungsbericht:
Die erste Schnellladung ging nicht, die RFID wurde nicht anerkannt. EcaR versuchte die Ladestation neu zu starten, vergebens. Dann die Erkenntnis, der RFID-Schlüsselanhänger wurde nicht richtig aktiviert. Abschleppen zur nächsten Ladestation wurde angeboten (Abschleppen ist in der Vollkaskoversicherung von Goldcar enthalten). Da der Strom noch bis zum Ferienhaus reichte, haben wir die Ladeübung abgebrochen. Über Nacht wurde das Auto über eine Schuco Steckdose geladen. Am nächsten Tag führte unsere Route über Palma und das Auto und der RFID-Schlüssel wurde ausgetauscht (kein Zeitverlust, da wir eine Ladepause eingespart haben). Die nächstgelegene Ladestation wurde getestet. Es lief tadellos, die Erleichterung war gross. Im Verlaufe der Woche wurden die Ladestationen getestet, selbst die erste Ladestation in Campos funktionierte prima. Doch ein Problem gab es in Soller. Die Software spielte verrückt und die Ladung wurde jeweils nach wenigen Sekunden abgebrochen. Doch wir hatten noch genug Energie um nach Campos zu fahren. Dort lernten wir dann der Geschäftsführer der Endesa Ost kennen. Er hat von den Problemen am Vortag gehört und wollte sich die Situation persönlich anschauen. Während der Ladepause haben wir uns dann auf sehr angenehm unterhalten. Er spricht recht gut Deutsch und wir haben uns versprochen weiterhin in Kontakt zu bleiben zwecks Erfahrungsaustausch.
Herr Medina hat die Elektromobilität auf Mallorca gebracht, ecaR gegründet und in Barcelona die Schnelladesäule zur Entwicklung und Bau in Auftrag gegeben.
Ein Mann dem die Elektromobilität am Herzen liegt, er kämpft an vorderster Front für eine nachhaltigere Zukunft und Energieeffizienz.
Es ist anscheinend nicht einfach alles aufzugleisen, den eigenen Arbeitgeber zu überzeugen, Unternehmer für die Elektromobilität zu gewinnen. So hat er an vielen Fronten Probleme zu lösen. Die Probleme mit den Ladesäulen sind noch nicht alle perfekt gelöst. Die RFID Lesegeräte werden demnächst durch bessere ausgetauscht. Nicht alle Autovermieter bieten ein sorglos Paket für das Elektroauto an. Von Goldcar spricht er sehr positiv, da diese alle Anforderungen von ecaR erfüllen, andere Vermieter geben die RFID gar nicht oder nur mit einem Aufpreis ab.
Fazit:
Wenn man nicht abgeneigt ist ein Abendteuer in Kauf zu nehmen, dann kann man mit dem Elektroauto die Insel Mallorca bequem bereisen. Die Schnelladesäulen von Endesa/ecaR sind meist an Tankstellen aufgestellt und man kann dort einen Espresso trinken. Für unerfahrene Elektromobilisten sei gesagt, dass man viel Gedult mitbringen muss und Kenntnisse der verschieden Ladestandarts vor der Reise aneignen sollte. Doch vielleicht sind die Anfangsschwierigkeiten bald behoben und das Fahren mit dem Elektroauto wird positiv in Erinnerung bleiben. Die Insel fast lautlos zu bereisen ist ein Genuss!
Bald sind Ostern und dann geht es los. Die erste Urlaubsaison auf der Insel Mallorca beginnt, ein Grossversuch für die Elektromobilität. Die Parkhäuser in Palma haben schon genügend Ladeparkplätze, auch einige Restaurants haben schon eine Wallbox eingerichtet. Golfclubs haben auch Strom aber in der Regel nur für Gäste. Bei Problemen sind die Spanier sehr hilfsbereit und freundlich. Doch man sollte Verständnis aufbringen, wenn mal einer helfen könnte aber aus Angst den Arbeitsplatz zu verlieren nicht „kann“. Dies gilt es zu respektieren!
Herr Medina wäre uns Foristen sehr dankbar, wenn positive und negative Erfahrungen hier im Forum gepostet werden. Er wird diesen Thread regelmässig durchsehen und die Elektromobilität auf Mallorca voranbringen. Ich hoffe, dass bald die anderen Autovermieter ebenfalls mit einem sorglos Paket folgen. Goldcar ist bisher auf gutem Weg dahin, die Mitarbeiter sind durchwegs sehr freundlich und aufgestellt, zumindest in der Nebensaison.
Meine Tipps:
1. Goldcar bietet vorerst nur den Nissan Leaf, dafür ist alles inbegriffen. RFID von ecaR wird am Schlüsselbund ausgehändigt. Per Email werden Start und Ende der Ladevorgänge übermittelt.
2. Sixt bietet den BMW i3 an. Ob nun die RFID-Karte und Strom inbegriffen ist, sollte vorher abgeklärt werden.
3. Herz bietet auch den Nissan Leaf an, weiter Vermieter bieten auch den ZOE und Twizy an.
4. Vollkaskoversicherung unbedingt abschliessen und abklären, ob Abschleppen bei leerem Akku inbegriffen ist. Mallorca hat zum Teil sehr enge Gassen und das Navi führt einem schnell in einer Sackgasse. Da ist ein kleiner Blechschaden schnell passiert. Es gibt also genug Gründe für eine Vollkaskoversicherung.
5. Sich eine Kopie der RFID-Aktivierung aushändigen lassen. Sorgfältig die ID-Nummer vom RFID und Aktivierung auf Übereinstimmung vergleichen. Schnell ist ein Tippfehler passiert, dies merkt man spätestens bei der ersten Schnelladesäule!
6. Den Reifendruck kontrollieren. Meist ist der Druck zu tief und frisst Reichweite. ca. 2,8 Bar sollte der Reifendruck messen.
7. Reichweiteangaben: beim Nissan Leaf ist die Restreichweitenangabe sehr dynamisch und irritierend. Daher wird der Anfänger Blut und Wasser schwitzen, wenn er mal eine lange Strecke den Berg hoch fährt oder beim runter fahren heftigem Gegenwind ausgesetzt ist.
Plan B, Plan B, Plan B einplanen! Jede Lademöglichkeit auf der Strecke testen, damit man im Notfall die Tour ändern kann und zur Auflademöglichkeit zurück findet. (Auf unsere Fahrten mussten wir den Plan B nie beanspruchen, die Restreichweite hat immer ausgereicht). Plan C ist langsam Laden an Schuco oder abschleppen lassen.
8. App von ecaR herunterladen. Mit dieser App können die Ladestationen reserviert werden! Ausserdem kann im Voraus herausgefunden werden, ob eine Station zickt. Falls eine Station ständig besetzt ist, ist dies ein Zeichen, dass eine Fehlfunktion vorliegt. In diesem Falle empfiehlt es sich kurz die Notfallnummer von ecaR anzurufen. Meist lassen sich die Probleme über Ferndiagnose beheben und eine Anfahrt dorthin kann eingeplant werden. Prinzipiell wird die Schnellladung nach 30 Minuten beendet. Also Teslas werden nicht mehr laden können, wie ein ZOE bspw.
Schlusswort:
Es gibt im Netz schon erste meist sehr negative Reiseberichte. Leider ist bei Einführung einer Neuheit mit Kinderkrankheiten oder Fehleinschätzungen zu rechnen. EcaR und Endesa Ost sind daher sehr froh, wenn diese Probleme an sie herangetragen werden.
Hier im Forum besteht die Möglichkeit auf konstruktive Art genau diese Erfahrungen auszutauschen. Endesa und ecaR arbeiten mit viel Herzblut und wir alle hoffen, dass nach der Hochsaison 2016 möglichst alle Unannehmlichkeiten aufgedeckt und ausgemerzt werden können, damit ab 2017 viele Touristen sich getrauen ein Elektroauto zu mieten und die Elektromobilität
bald alltäglich wird.
Ich möchte daher alle Elektromobilisten ermutigen auf Mallorca ein Elektroauto zu mieten, auch wenn vielleicht nicht alles ohne Sorge ablaufen sollte. Wir gehören doch noch zu den Pioniere und haben die Aufgabe das Elektroauto in der Handhabung im Alltag aber auch auf Reisen zu testen und zu verbessern.
LG Peter