GoingElectric

Kuriose Förderung von E-Fahrzeugen im Güterverkehr

6 Beiträge

Kuriose Förderung von E-Fahrzeugen im Güterverkehr

energieingenieur
07.05.2015 07:57
Es gibt wieder eine grandiose Förderung für Elektrofahrzeuge:
Diesemal betrifft es den Güterverkehr. Mit Führerschein Klasse B durfte bisher bis 3,5t Gesamtmasse gefahren werden. Fährt man ein Elektrofahrzeug dürfen es 4,25t sein. Dies gilt aber nur für den Güterverkehr und man mus dazu 5 Stunden Fahrunterricht nehmen, eine Prüfung ablegen und sich beim Straßenverkehrsamt die Schlüsselzahl 192 in den Führerschein eintragen lassen. Gültig ist das bis Ende 2019. Dann entfällt die Regelung wieder.
Quelle: Zeitschrift Fuhrparkmanagement.

Ich bin gespannt, ob es a) je ein Fahrzeug dafür geben wird und b) ob dieses Verfahren jemals einer auf sich nehmen wird...
Anzeige

Re: Kuriose Förderung von E-Fahrzeugen im Güterverkehr

eDEVIL
07.05.2015 08:17
Zielgruppe ist äußerst klein.
Wer nicht ganz jung ist, darf eh 7,5t
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kuriose Förderung von E-Fahrzeugen im Güterverkehr

imievberlin
07.05.2015 08:25
eDEVIL hat geschrieben:Zielgruppe ist äußerst klein.
Wer nicht ganz jung ist, darf eh 7,5t
Danke das ich bei dir noch ganz jung sein darf
Ich darf zwar alles fahren aber recht hast du.

Ich Wagen zu bezweifeln das es bis 2019 da einen Ansturm geben wird.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Kuriose Förderung von E-Fahrzeugen im Güterverkehr

eDEVIL
07.05.2015 08:27
Gern Wo war da noch mal die zeitl. Grenze?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kuriose Förderung von E-Fahrzeugen im Güterverkehr

imievberlin
07.05.2015 08:30
eDEVIL hat geschrieben:Gern Wo war da nochmla die zeitl. Grenze?
Ich meine mich erinnern zu können das mein Cousin ( 2 Jahre älter also 34 ) noch Glück hatte. Also 1999 so im Dreh denk ich.
i-MiEV Bj. 2011
Anzeige

Re: Kuriose Förderung von E-Fahrzeugen im Güterverkehr

Nik
07.05.2015 09:18
eDEVIL hat geschrieben:Wer nicht ganz jung ist, darf eh 7,5t
Und sogar bis 18,75 t wenn man den Anhänger mitrechnet

Diese E-Förderung hat doch irgendein Lobbyist gefordert. Dann sagt der Geählte Volksvertreter: "Jawoll, schad' eh nix" und trinkt noch einen mit seinem Lobby-Kumpel - na denn Prost
Gruß Nik
Anzeige

Registrieren
Anmelden