Ich habe letztes Jahr mit einem Airwheel angefangen um den langen Fussweg von der U-Bahn zur Arbeit etwas zu verkuerzen. Das war auch recht lustig, aber die Leistung ist beim Airwheel einfach nicht da, und mir war der Preisunterschied zum originalen Solowheel einfach zu gross.
Also dann doch ein Elektro-Kickscooter. Aber die angebotenen Teile mit NiMH-Akkus, Buerstenmotor und Ketten-antrieb... das ist doch wohl nicht ernst gemeint. Aber siehe da, es geht auch anders:
Brushless Radnabenmotor,
6.5Ah LiPo Akku mit 24V (6S),
30km/h (bei 90kg Fahrergewicht sind es 27km/h)
30km Reichweite (mein Rekord bisher 25km)
10kg Gewicht
Ladezeit 2-3h
Preis: ca. EUR 550.- (ECO Modell)
Es gibt auch eine "Boost" Variante mit mehr Speed, sowie eine "Master" Version mit mehr Reichweite. Alle Versionen sind faltbar und bieten vorne und hinten gefederte Airless-Reifen.
Das Display ist sehr uebersichtlich. Gas ist rechts, elektrische Bremse ist links. Die Bremse laedt auch den Akku, was die Reichweite merklich erhoeht. Hinten gibt es auch die klassische Scooter-bremse, welche aber nur fuer den Notfall gedacht ist. Licht ist schon integriert und es gibt sogar wahlweise auch eine Daemmerungsautomatik.
Der Motor laeuft sehr leise und ist kraeftig, wobei ich aber sagen muss dass Steigungen nicht so der ideale Einsatzfall sind. Auf ebenen Gehsteigen ist das Ding aber ein echter Spass.
Zusammengefaltet kann man den Scooter auch problemlos in die voll bepackte U-Bahn mitnehmen.
Ich habe meinen E-Twow von Hobbyking, es gibt aber auch einen Haendler in AT der allerdings 900 Euro verlangt. Strassenpreis in China ist ca. 450 dollar, 380 Dollar bei Bestellgroessen von 100 Stueck oder mehr.
Das fahren macht Spass, und die Leistung ist selbst beim ECO Modell bei ebener Strecke mehr als ausreichend. Das beste am E-Twow ist auf jeden Fall das durchdachte Design, es sieht auch von aussen nicht wie so ein plumper E-Scooter aus. Man sollte aber wirklich nur auf Radwegen und mit bedacht Vollgas fahren. Der Akku laesst sich problemlos tauschen, und auch z.b. durch herkoemmliche RC-LiPos ersetzen. Und wenn wirklich mal der Akku alle ist, kann man das Ding auch einfach Stromlos fahren wie alle anderen auch.
Probleme gibt es bisher eigentlich kaum. Wenn's bergauf geht vermisse ich manchmal doch etwas extra Power. Die Reifen koennten noch etwas komfortabler sein (Luftreifen?). Obwohl stabil gebaut weiss ich noch nicht wie lange sich das Ding halten wird, ich habe ein Video von einem Russen gesehen der sich die Lager ausgeschlagen hat - er ist aber auch laut eigener Aussage sehr viele holprige Strecken gefahren.
Wirklich negativ ist vielleicht noch die Tatsache dass der Akku keinerlei Balancer-anschluss hat. Es gibt nur Power und ein kabel fuer den Temperatursensor (Akkutemperatur wird auch am Display angezeigt). Das ist zweifellos nicht gerade ideal. Andererseits ist es relativ leicht den Akku durch sehr guenstige Modellbau-packs auszutauschen.
Summa summarum bin ich bisher sehr zufrieden. Der Scooter ist extrem praktisch und ich werde regelmaessig angesprochen, meistens von Radfahrern die mich nur dank einer einer roten Ampel einholen