Ja, lieber TeeKay, das Leben ist nun mal kein Zuckerschlecken! Ich finde, wenn Nissan und Famila noch zusätzliche Mittel von Privatpersonen brauchen, dann ist es mehr als legitim auch nach kostenlosem Laden zu fragen, zumal die Refinanzierung durchaus möglich ist! In den USA betrachtet man so etwas auch langfristiger, warum also auch nicht in Deutschland? Und jetzt komm mir nicht mit den günstigeren Strompreisen - das zieht nicht. Wenn das jetzt ein Ladepunkt an einer Autobahnraststätte wäre, könnte ich gewisse Kosten auch nachvollziehen (dann aber auch moderater als bei einem Unternehmen wie z.B. fastned, das die Säule auch zu 100% selbst finanzieren würde).TeeKay hat geschrieben:Das Nissan Autohaus bezahlt die Säule. Nur um die zu refinanzieren, müssen sie dutzende Leafs zusätzlich verkaufen.
Familia zahlt Netzzugang und Parkplatz - um beides zu refinanzieren, müssen sie sehr, sehr viel zusätzlichen Umsatz generieren bei der im Einzelhandel üblichen Gewinnmarge von oft weniger als 1%.
Das ist eben meine Meinung. Deine ist, dass ich zu viel will. An meinem Standpunkt wird sich auch so lange nichts ändern, bis in Deutschland Verhältnisse wie in Norwegen herrschen, i.e. quasi überall Schuko kostenlos und auf Langstrecken Schnelllader für entsprechendes Geld. Das ist i.O. . Aber bis das mal klappt, werden noch einige Jahre vergehen...