Für die Elektromobilität ist der Triplelader ja eindeutig ein Gewinn gegenüber einem reinen Chademolader. Dass Allego neben einen sochlen kostenlosen Lader keinen eigenen baut, ist sicherlich auch klar. Man kann natürlich diskutieren, ob sie dann nicht woanders in Heide bauen sollen oder halt nur einen(statt der wohl geplanten zwei).
Natürlich ist das schade bzgl. der Mühe, die da reingesteckt wurde, aber so eine CHAdeMO-Crowdfunding-Aktion war ja ohnehin schon insgesamt sehr speziell. Letztlich kommt das Problem ja nur wegen der allgemeinen DC-Ladestandardkakophonie zustande. Sonst gäb es ja auch für Famila keinen Grund zu wechseln. Über Allego kann man ja in diesem Zusammenhang denken, was man will, aber ob da Famila unbedingt eine eindeutige Bad-Guy-Rolle zuschieben muss....
Wenn alle ihr Geld zurückbekommen halte ich das für vertretbar. Dass die Transportleistung und andere Leistungen rundherum verloren gehen, möchte ich nicht schmählern. Wie sieht das mit dem Kabel aus? Kann man das mit vertretbaren Aufwand wirklich entfernen und anderweitig nutzen? Wenn das da tot liegt, wäre das ja wirklich traurig bzgl. der nicht ersetzbaren Leistungen, aber auch allein wegen der Ressourcenverschwendung. Ggf. da 2-3 22kW-Typ2-Lader installieren? Für die normalen Einkäufe braucht man den Schnelllader ja ohnehin nicht. Dann hätte man wenigstens noch was davon. Wäre die Frage, ob das dann auch blockiert wird.
Zu Trittau: Naja, ob Hamburg Farmsen da wirklich eine Alternative für die Fahrer ist.... Vielleicht für Fahrer, die eigentlich nur A1 benutzen. Aber 1. geht es bei der Trittau Diskussion gar nicht um die und 2. sind das ja dann beides relativ bescheidene Standorte. Und wenn ohnehin zeitnah die Tank&Rast-Lademöglichkeiten kommen(gut, das wird man sehe
), fällt die überlegung ohnehin weg. Ob die Gemeinde, aber mit einem reinen Chademo-Lader zufrieden ist. Ja, immerhin besser als nichts. Aber für CCS bräuchte es dann noch mal eine komplett neue Anlage.... Aber wenn man ansonsten ohnehin nur Typ2 installiert hätte... Umrüsten war ja zu teuer? Gibt es noch irgendwo reine CCS-Standorte, die man beglücken könnte?
Ich möchte hier Olympic Auto aber auch noch mal loben, dass sie das ok geben, die Anlage theoretisch so weit weg(geht ja fast nicht weiter in SH ^^) aufzustellen. Wobei das(sehr theoretisch) den Aktionsradius der eigenen Kunden vergrößert