Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?
15.03.2016 07:58Hast Du auch einen Preis zu dem 10 kwh Akku?
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Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?
Mallusone
15.03.2016 08:25Es vor drei Jahren installierte ich 24 kWh Lithium in meinem Auto ... es kostet weniger als 9.000 Euro.
Aber ich finde, kommerzielle Lösungen zu teuer.
herzlich
Französisch
Mein Auto: 2006 Peugeot 106 24 kWh Lithium und Nissan Leaf 30 kWh im April 2016
Das Auto der Frau: Ion 16 kWh und Nissan LEaf 24kWh seit März 2016
Projekt mit 30 kWh isoliert Standort, Die Produktion von 36,7 kWp
Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?
Robb2066
15.03.2016 15:33Problem mit der Powerwall ist, dass es eben lediglich eine 1-phasige Lösung ist, die meisten Häuser aber wohl auf 3 Phasen laufen...von daher also noch Luft nach oben!
Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?
lamouette
15.03.2016 16:26Die Powerwall ist keine 1-phasige Lösung.
Das Ding ist eine Batterie (also "Gleichstrom") und kann an 1- und 3-phasige Wechselrichter angeschlossen werden.
In D sind "saldierende"Zähler Standard.
Das bedeutet, dass der Solarstrom-Eigenverbrauch auch mit einem 1-phasigen Powerwall-Wechselrichter in einem 3phasigen Haus funktioniert (zumindest bilanziell und finanziell).
Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?
michaell
15.03.2016 16:26@robb...
ja und, noch nie was von Phasensaladierenden Zähler gehört ?
Ebenso gibt es fast keine bezahlbaren dreiphasigen Systeme mit ACCU
oder man ist bereit 5 stellige Summen hinzulegen, dann kann man sogar Notbetrieb realisieren
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de
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Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?
lamouette
15.03.2016 16:36Hi michaell,
Du hast den falschen zitiert. (egal)
Die dreiphasigen WR für die Powerwall (und andere DC-gekoppelten Batterien) werden sicher bald kommen. Ich meine Fronius hat sowas angekündigt. Die 100kWh-Tesla-Powerpacks werden wohl kaum 1phasig einspeisen.
Und das SMA- System mit 3 Sunny Islands ist definitiv nicht mehr uptodate.
Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?
michaell
15.03.2016 16:37sorry
im Eifer des gefechtes
angepasstZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
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Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?
15.03.2016 17:02Damit sich 3phasig lohnt, muss die Batterie aber auch entsprechende Stromstärke bieten.
Damit braucht man z.B. bei 2.5kW nicht anfangen. Auf einer Phase kann man ja immerhin 4,6kW ausspeichern/einspeisen.
Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?
lamouette
15.03.2016 17:584,6 kW ausspeichern... der durchreisende E-Mobilist hätte aber heute schon gern die 10fache Ladeleistung, oder mehr.
Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?
15.03.2016 18:01Der Speicher muss ja auch wieder zur Energiequelle passen, ich denke soviel 30kWp+ Anlagen existieren auf den Eigenheimen nicht. Ob es wirklich sinnvoll ist rein aus dem Speicher das EV Schnellzuladen bezweifel ich.