Vielen Dank für die Details. Mit der Verbrauchsanzeige stehe ich auch so ein wenig auf dem Kriegspfad
Ich plausibilisiere oft mit dem Restakku in %. Auch was den Ladeverlust angeht. Also wenn ich zB 40 % Rest habe, heisst das, dass ich 60 % von 28 Kw/h verbraucht habe, entsprechend 16.8 Kw/h. Dann reche ich das mittels gefahrenen KM auf 100 Km hoch. Dann schaue ich - meine Wallbox hat einen Zähler - wie viele Kw/h ich nachlanden muss, um eben diese 16.8 wieder zur Verfügung zu haben. Ich lade immer mit 11 Kw/h sprich 3x16A. Ich komme dann praktisch immer auf rund 113 %. War auch schon mal 115 oder mal 112 %. Und diese Grössenordnung ist dann rein rechnerisch meistens einigermassen in der Grössenordnung der Verbrauchsanzeige gemäss Bordcomputer. Bei weniger nachladen und nach kürzeren Strecken kann die Verlustleistung auch mal bei 18 % sein.
Immerhin könnte man interpretieren, dass bei dieser "Messmethode" - ich lasse mich sehr gerne korrigieren wenn ich da falsch liege