DidiD hat geschrieben:Hallo Alf67,
ich interessiere mich auch für die B-Klasse ed. Ich fahre bereits den Leaf 2012er Modell ohne Wärmepumpe noch mit
"normaler" Heizung. Beim Leaf ist die entnehmbare Kapazität brutto ca. 21kwh. Der Wirkungsgrad des Akkus liegt zwischen
90% im Winter bis 95% im Sommer. Die entnehmbare Kapazität damit ca. 19kwh.
Der Leistungsbedarf bei konstant 89km/h beträgt ca. 12,79KW was einer theoretischen Reichweite von 129km entspricht.
Will man weiter fahren, muss man eben langsamer unterwegs sein.
Die Heizung benötigt im normalen Fahrmodus bis das Wasser der Heizungsanlage aufgewärmt ist ca. 5KW. Vor allem
im Kurzstreckenbetrieb und wenn die Aussentemperatur unter 5°C liegt schlägt das dann drastisch zu. (ca. 3KW durchschnittlich)
Die 129km reduzieren sich dann auf unter 100km.
Zum Glück lässt sich die Leistungsaufnahme der Heizung auf unter 2KW reduzieren indem man im ECO-Modus unterwegs ist.
Die theor. Reichweite liegt dann auch im WInter bei ca. 114km bei konstant 89km/h. In der Praxis komme ich auf eine
Reichweite von ca. 100-110km im Winter. (Landstrasse und Ortsdurchfahrt)
Wenn die von dir ermittelten 19.2kwh/100km ab Steckdose sind, ergibt sich ein Verbrauch ab Akku bei durchschnittlichem
Wirkungsgrad des Laders von knapp 16kwh/100km.
Dies würde bei 28kwh brutto Akku Kapazität eine Reichweite von ca. 160km bedeuten (Wirkungsgrad Akku 92% vorausgesetzt
wie beim Smart ed). Jetzt kommt es darauf an, wie stark die Heizung zuschlägt, und wie gut das Auto isoliert ist.
Zieht die Heizung 5KW oder vielleicht sogar mehr sinkt dann die Reichweite entsprechend.
Gibt es bei der B-Klasse auch die Möglichkeit die Heizleistung zu reduzieren ? Dies würde dann die Winterreichweite wieder
besser aussehen lassen.
Gruß Dietmar
Hallo Dietmar,
der B-ED hat 28kwh netto, brutto sind es meines Wissens nach 36. Mit Range Plus kann man die netto nutzbaren kwh zwischendurch dann und wann auch mal auf 32 vergrößern. Kostet Aufpreis beim B-ED. Mit dabei sind auch eine bessere Isolierung und eine elektrisch beheizbare Frontscheibe. Generell bin ich noch nie in einem Auto gefahren oder mitgefahren, das zumindest akustisch (demnach wahrscheinlich auch gegenüber Wärme/Kälte) eine so gute Isolierung hatte. Der subjektive Eindruck bestätigt das auch. Derzeit mit Regen liegen die Temperaturen unter 10 Grad. Selbst wenn man nicht vorheizt, ist man mit dem B-ED eine gute Weile bequem klimatisiert unterwegs und braucht nicht zu heizen (Heizung ausgeschaltet).
Was die Verbräuche anbelangt: Die waren von mir im Thread immer mit ab Anzeige im Auto angegeben, am Zähler hab ich dazu noch keine Werte abgelesen - was aber auch schwierig ist, da ich auch öffentlich zwischenlade, wo ich keine Anzeige habe, wie viel geladen.
Also mit 16kwh käme der Benz wohl auf 175 km rechnerisch, mit Range Mode auf 200 km. Die Realität ist aber wohl, dass das Auto im Sommer um die 20kwh brauchen wird, bei unserem Streckenprofil, und im Winter zwischen 26 und 28 (geschätzt). Somit bliebe eine Sommerreichweite von 125-140 km im Sommer, und knapp 100 im Winter, ohne Range Modus. (den werde ich nur dann nutzen, wenn ich weitere Strecken fahren möchte, ohne zwischenladen zu müssen - der Lebensdauer der Batterie geschuldet). Wenns arg kalt wird wird im Winter, und die Reichweite deswegen drastisch sinkt, werde ich eventuell den Range Plus Knopf auch im Winter öfter mal bemühen, um auf um den 100+ km zu bleiben.
Die Heizleistung lässt sich nicht wirklich steuern im B-ED, also entweder schön kalt runterdrehen wäre eine Lösung. Soweit ich gesehen habe, ist im E+ Modus die Heizleistung/Kühlleistung deutlich reduziert bzw. deaktiviert. Das werde ich noch genauer beobachten und dann in einem neuen Thread, in dem ich die Charakteristik des B-ED, gerade auch für Kauf-Interessenten noch einmal detailliert zusammenfassen werde, berichten.
Summa summarum lässt sich bis jetzt sagen: Wenn man keine allzu hohen Erwartungen in Bezug auf die Sparsamkeit hat, ist der B-ED sicher eines der feinsten E-Mobile derzeit. Auch, was Fahrkomfort, Platzverhältnis, Qualitätsanmutung, Laufruhe und passive/sowie aktive Sicherheit anbelangt. Besonders spannend finde ich die radarunterstützte Reku-Regelung - die, soweit ich bisher beobachtet habe, im Tempomat-Modus nicht aktiv ist. Aber auch das muss ich noch genauer erforschen.
Fazit: Kaufen, wenn Reichweite nicht das einzige Kriterium ist. Wir haben hier in Westösterreich sicher leicht reden. Ich lade mit Ökostrom ab VKW/Illwerke (Zuschlag) mit 12,5 Cent Nacht- und 17,5 Tagtarif, also im Schnitt bei um die 15 Cent pro kwh, da ich sowohl tags als auch nachts lade. Das heißt, bei den 22 kwh/100km, die derzeit am Verbrauchsmeter des Fahrzeugs ab Übernahme stehen, bin ich mit 3,30 Euro/100 km unterwegs, bei aktuellen Dieselpreisen zirka 2,8 Liter Diesel. Im Winter wirds dann wohl gegen 4 - 4,20 Euro gehen pro 100 km. (Ladeverluste jeweils nicht eingerechnet). Da ich zirka 50% mit Dauerkarte (10 Euro/Monat) öffentlich zwischenlade, gehe ich von einem Schnitt von 2,50 Euro/100 km im Jahreslauf aus.
Wenn maximale Reichweite pro Elektron ein Kriterium ist, ist der Benz ganz bestimmt das falsche Auto, da greift man auf Soul EV, Zoe, I3 oder E-Golf zurück. (wobei letztere zwei bei vergleichbarer Ausstattung auch nicht wirklich günstiger kommen als der Benz - und die Qualitätsanmutung überzeugt mich schon im B-ED. Im Endeffekt gilt halt auch hier: You get what you pay for).
Gruß
Alf