Unser neuer Benz, dagegen macht mir richtig Sorgen. Durchschnitt ab Übernahme/Reset liegt derzeit bei 24,5kwh/100 km. Heute ist meine Frau eine gemischte Strecke gefahren, mit Steigungen, aber auch Gefällen. Der Fairness halber sei dazu gesagt, dass es heute Morgen ziemlich kalt war und der Benz wegen der die kalte Nacht in der Garage überdauernden Kübel-Pflanzen
32,5kwh/100 km! - Das schaffe ich mit meinem Ampera im Sportmodus mit Heizung auf volle Pulle nicht... (hatte ich zumindest noch nie, nicht mal im Winter).
Das GOM steht derzeit bei knapp 100km. Das kanns doch nicht sein, oder? Im Winter brauche ich dann wahrscheinlich 50kwh/100 km, und komme gleich weit wie mit meinem Ampera? Der braucht selbst im Hoch-Winter "nur" knapp 25-26 kwh, wenn es mal sehr kalt ist. Fahrzeug-Gewicht und auch cw-Wert (der ja eigentlich erst ab höheren Geschwindigkeiten richtig zum Tragen kommt) identisch, daran kann es also nicht liegen.
Wir / also auch meine Frau fahren derzeit den Ampera mit knapp 15 kwh/100km, 32 kwh für dasselbe Streckenprofil ist doch mal ne Ansage... Mag ja sein, dass der Tesla Motor ein Stromsäufer ist, aber plus 100% Verbrauch? Für dasselbe Streckenprofil???
Wenn das so weitergeht, werde ich glaube ich, mal meine Möglichkeiten zum Rücktritt vom Kauf/Fahrzeugrücknahme durch meinen Rechtsvertreter prüfen lassen, so gut mir das Auto auch an sich gefällt. Schade eigentlich.
Ich lade derzeit mit Range Plus voll und werde heute noch eine längere Strecke fahren, mit einem überwiegend schonenden Profil im Flachland bei 60-80 km/h. Mal sehen, was dabei rauskommt. Werde Euch daran teilhaben lassen.
Aber wenn der Verbrauch heute Abend nach Rückkehr nicht deutlich auf unter 20kwh/100 km liegt, nach dieser Fahrt, werde ich die Tage noch mit meinem Mercedes Verkäufer reden müssen... Im Zweifel kaufe ich meiner Frau einen Ampera, und gut is...
frustrierte Grüße
Alf