Das ist eine sehr gute Frage. Ich habe mich das selber schon oft gefragt, was ist mir 43kW Laden direkt an der Autobahn wert?
Dazu Antworten die ich für mich gefunden habe:
Meine Reise nach amsterdam wird mich an den Fastned Ladesäulen vorbei bringen, das sind die Besten und auch die teuersten. 12€ wird eine Vollladung wohl kosten, alternativ könnte ich TNM zusammen mit meiner SMATRICS Mitgliedschaft probieren, wobei ich mir denke, was ist das für ein Roaming, wenn ich hier Grundgebühr in Österreich zahle, und dann in Amsterdam nocheinmal Löhne? Da kann ich gleich Fastned nehmen, zahle 12€ und verbuche es als Urlaub. Also habe ich alter Dagobert Duck für mich irgendwie schon akzeptiert, dass 12€ im Urlaub OK sind.
Was wäre aber, wenn ich täglich fahre? Es würde bedeuten, dass ich 12€ auf 160km Zahlen würde, also genuso viel wie ein Benziener mit 6 Liter Verbrauch !
Ein Elektroauto würde sich niemals rechnen.
Was also muss oder soll sich Rechnen? Das Aufstellen der Ladesäulen oder das Fahren des Elektrofahrzeuges. Irgendwie beides. Also müssen wir von den 12€ soweit runter, dass beide etwas davon haben. -> 6€? das könnte gehen, dann zahle ich auf der Fernstrecke nur die Hälfte wie beim Verbrenner, bin aber langsamer. Grenzwertig
Sehr viele verlangen 4€ für eine Volle Ladung, ja ich glaube das wäre gut.
Und nun umgerechnet auf €/kWh: Fastned: 0,69€/kWh, das ist zu teuer, siehe oben, ein drittel wäre toll: 0,23€/kWh. (na ja, und wer mehr als 1500km/Monat öffentlich lädt, kann sich die Flat von 100€/Monat überlegen... nein Fastned ist toll, aber zu teuer...)
Kurz, ich denke echte Schnellladung nach dem Vorbild von Fastned.nl darf maximal 0,35€ kosten, denke ich alt mal. Im Urlaub ist mir egal. (Wie wäre es mit 15€ Grundgebühr und 0,30€/kWh, alternativ zur 0,69€/kWh Urlauberabzocke?)