Ich interessiere mich schon seit sicher gut 10 Jahren für das Thema Elektromobilität, habe aber auf Grund meiner Reichweitenanforderung (täglich 120 km, davon 100 km Autobahn, 20 km Landstraße/Ortschaften) nie ein wirklich passendes Angebot gefunden. Ich möchte noch zusätzlich erwähnen, dass ich grundsätzlich kein Raser bin, also eher gemütlich fahre, ohne zu schleichen.
Vor einigen Tagen hatte ich durch Zufall erfahren, dass das ortsansässige Technikzentrum einen Nissan Leaf für Probefahrten zur Verfügung stellen kann. Somit hatte ich mir für letzten Freitag einen Termin dafür ausgemacht und bin die genannte Strecke damit gefahren (60 km in eine Richtung). Es war der Eco-Modus aktiviert und ich bin in meinem normalen, täglichen Fahrstil mit diesem Auto gefahren. Die gesamten 50 km Autobahn immer so um die 110 km/h (also "echte" 110 - mit separater Navigation am iPhone gemessen. Ist ca. 120 km/h am Tacho des Leaf) gefahren. Bis auf zwei kürzere Baustellenabschnitte, bei denen nur 80 km/h erlaubt war. Ortschaften und Landstrassen etwas unterhalb der erlaubten Geschwindigkeiten. Außentemperatur war so ca. 12 Grad, kein Regen, Sonnenschein. Abgefahren bin ich bei fast voller Aufladung (154 km Restkilometeranzeige, Batterie fast voll - nur der oberste Balken hat gefehlt), angekommen bin ich bis 99 km Restkilometeranzeige - wobei sich diese aber die letzten 5 km nicht verändert hat. Ich hab leider vergessen, die prozentuelle Batterieanzeige bei der Ankunft zu kontrollieren, wobei ich den Wagen danach ca. 3 Stunden am regulären 220V angesteckt hatte. Eigentlich hätte ich damit wieder problemlos zurückkommen sollen, wollte das Risiko aber nicht eingehen, außerdem wollte ich den Wagen noch mit einer Durchschnittsautofahrer-Methode beim Zurückfahren testen. Also unter österreichischer Durchschnittsautofahrer verstehe ich echte 130 km/h auf der Autobahn, Landstrasse/Ortschaften am Limit und Klima voll aufgedreht, Eco abgeschalten. Bin also mit 149 km Restkilometeranzeige und nur mit fehlendem ersten Balken der Batterieanzeige losgefahren. Die 50 km Autobahn bin ich mit Volldampf gefahren, also meistens stand am Tacho zwischen 135 und 148 km/h. Angekommen bin ich dann im Endeffekt mit 32 km Restkilometeranzeige, 4 Balken noch übrig (2 im hellen und 2 im roten Bereich). Ich glaube, dass das gar nicht schlecht war. Wäre ich mit der selben Methode zurückgefahren, wie ich die erste Strecke gefahren hatte, hätte ich wahrscheinlich wieder um die 80 - 90 km Restkilometeranzeige gehabt - denke ich mal.
Die Ausstattung und Fahrleistung des Nissan Leaf hat mich total begeistert! Ich denke mal, dass ich noch nie mit einem besseren Auto gefahren bin. Leise, kraftvoll, alle erdenklichen Annehmlichkeiten, groß genug um meine 1,95 m unterzubringen (sogar auf der Rückbank), Kofferraum vollkommen ausreichend (da auch die Rückbank umgelegt werden kann). Ich würde mal sagen, dass der Leaf von einem anderen regulären Verbrennungsmotor-Auto rein vom Komfort nicht zu unterscheiden ist (man denke mal, wie das vor 10 Jahren noch war!).
Trotzdem werde ich noch kein Elektroauto kaufen. Die Kilometerleistung ist mir noch zu unsicher, gerade bei den rund 35.000 km/Jahr, die ich damit fahren will und man damit rechnen muß, dass die Batterie degradieren wird. Mein Test war ja bei beinahe Idealbedingungen - bei den winterlichen Temperaturen, die bei uns meistens vorherrschen (meistens zwischen -5 und -10 Grad, manchmal sogar -15 Grad und viel Schnee) hätte ich schon arge Bauchschmerzen. Außerdem mag ich es im Auto nicht kalt - ich hasse Kälte! Klimaanlage muß nicht unbedingt sein, wenn, dann nur minimal (außer, es hat mal 40 Grad draussen). Ich hab mir jedenfalls den Vorsatz gemacht, dass ich ein Elektroauto kaufe, sobald die echte Reichweite 300 km beträgt. Also die echte Reichweite, nicht irgendein Normverbrauch. Dann hab ich Reserven und kann schon mal auf eine Ladung verzichten. An meiner Arbeitsstätte ist das Aufladen nicht immer problemlos möglich, da es massive Parkplatzprobleme gibt und ich baulichte Tätigkeiten bräuchte, um eine Steckdose außen auf der Hausmauer anbringen zu lassen - darum rechne ich nicht damit, immer laden zu können.
Also mein Ziel: Leaf-ähnliches Fahrzeug (Ausstattungs- und Komforttechnisch), 300 echte km Reichweite, wenn möglich Allrad - und das für maximal 30.000 Euronen (von mir aus schon rabattiert).