Ach so, damit keine Vermutungen aufkommen was da nicht funktioniert hat
Sicher nicht der einzige Grund, aber durchaus ein nachvollziehbarer Bestandteil der Misere.
Car2Go ist ja deshalb in 2012 schon mal gar nicht wie geplant angetreten und Multicity hat den Lückenbüßer gemacht.
http://blog.multicity-carsharing.de/201 ... ktioniert/
Aber die Rahmenbedingungen für einen rentablen Betrieb von Carsharing mit Elektrofahrzeugen sind in Berlin aber alles andere als ideal. Man kennt das: Es gibt einfach zu wenige, gut erreichbare Ladesäulen und die sind dann immer öfter von Benzinern zugeparkt.
Entscheidend ist auch die Ladedauer. An den meisten Ladesäulen dauert es bis zu 7 Stunden um den C-Zero voll aufzuladen. Zwar gibt es auch in Berlin bereits Schnellladesäulen, wo das Aufladen nur ca. 30 Minuten dauert, aber davon gibt es noch immer viel zu wenige.
In Berlin treffen Nutzer auf eine Vielzahl von Systemen mit unterschiedlichen Standards hinsichtlich Bedienung, Ladekapazität und Technik. Wer schnell von A nach B kommen möchte, hat keine Lust, sich jedes mal auf ein neues Ladesystem einzustellen. Daher stellen Nutzer die Autos auch mit niedrigem Akkustand oft nicht an Ladesäulen ab, um den teils umständlichen Ladeprozess zu vermeiden.
Hier haben wird etwas , was das Berliner Modell ja abzuschaffen "Versucht" hat.
VF und RWE haben sich gegen Roaming gesträubt.
Also hat man oben drauf noch einen "Standard" geschaffen.
Aber nach der 2-3ten Ladesäule von Compleo, die mal wieder den Dienst versagt (und als ich sie noch genutzt habe war das bei locker 20%!!! Die Hotline wirkte schon genervt, dass ICH schon wieder angerufen habe) ist das mit der Ladebereitschaft bei den Carsharingkunden ganz schnell zu Ende.
Am unkompliziertesten schien die Sache mit RWE zu laufen. (Daher ja die Kabel)
Aber da liegen ja Patente drauf und die Technik ist ohne Kundenbingungsdaumenschraube für die Konkurrenz sicher zu teuer aufwändig.
Wir setzen uns aktiv für mehr Schnellladesäulen in Berlin ein. Bis aber die Balance zwischen Verfügbarkeit, Größe des Geschäftsgebiets und Anzahl der Schnellladesäulen erreicht ist, werden wir weiter auf Benziner zurückgreifen müssen.
Multicity hatte ja an Totaltankstellen dann selber für Schnelllader gesorgt.