Das ist ja leider nichts neues für uns, aber hier ist es mal schwarz auf weiß.
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/technik ... cmp=nl-125
Ja,energieingenieur hat geschrieben:... Vll. gilt die Veränderung eines Ventils schon als Innovation,....
Ingenieure haltenergieingenieur hat geschrieben:Meine Antwort war ähnlich, wie die von Karlsson
Unser Berufsstand will die Welt verbessern, nicht sich selbst beschäftigenenergieingenieur hat geschrieben:Mir wurde neulich die Frage (unter)gestellt, ob ich als Ingenieur nicht einen Verbrennungsmotor viel besser finden müsste, als einen Elektromotor. Er wäre ja deutlich komplexer und man könnte sich daran viel besser "austoben".
Na das kann man auch anders sehen...von 90% auf 99% bedeutet 90% weniger Verluste. Könnte dazu führen, dass man auf eine Kühlung verzichten kann. Der Motor wird dann leichter, kleiner, billiger und robuster. Das Auto kann flexibler gestaltet werden.energieingenieur hat geschrieben:Was will ich an Wirkungsgraden von 90% und höher noch verbessern? Ein E-Motor hat eigentlich nur ein einziges sich bewegendes Teil. Was will man daran optimieren?
das wäre dann aber genau eine typische VerbrennerwerbungKarlsson hat geschrieben:.....von 90% auf 99% bedeutet 90% weniger Verluste. ....