2fache und 3fache Reichweite schon jetzt möglich
21.04.2015 10:37Die derzeitigen E-Autos könnten sofort mit dem GLEICHEN GEWICHT die DOPPELTE / DREIFACHE REICHWEITE anbieten !
Leistungsgewicht derzeit 5,5 kg / kWh. (Tesla liegt bei 8 kg)
Real bei Kreisel erwerbbar. (VW Caddy)
Beispiel: Der derzeitige Akku des BMW I3 wiegt 230 kg und hat brutto 21,6 kWh Kapazität. Mit dem gleichen Gewicht sind daher bereits fast 42 kWh möglich. (BMW I3 REX Mehrgewicht 120 kg = ca. + 22 kWh Batterie)
Sohin wäre sogar eine 64 kWh Batterie möglich. (3 fache Reichweite)
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Re: 2fache und 3fache Reichweite schon jetzt möglich
21.04.2015 11:21Ein Autoakku hat eine gewisse Entwicklungszeit, nachdem die Zellen existieren. Bis er dann mal endlich verkauft wird...
Außerdem sind die neuesten Akkus nicht mit den robustesten Zellen ausgestattet. Eine baldige Degradadion will kein Kunde mit Kaufakku erfahren.
Re: 2fache und 3fache Reichweite schon jetzt möglich
21.04.2015 11:34Die Zellen die Kreisel verwendet sind ident mit Tesla.
Einfach nachlesen.
Re: 2fache und 3fache Reichweite schon jetzt möglich
Heavendenied
21.04.2015 12:07Also Kreisel verbaut die gleichen Zellen wie Tesla, hat aber ein um 30% niedrigeres Leistungsgewicht???
Und wo kann man deren Fahrzeuge kaufen? Ich kann auf deren Homepage weder Preise noch Vertriebswege erkennen?
Sorry, aber die mögen ja gute Ideen haben, aber solange die nicht in Großserie fertigen können kann man solche Projekte doch nicht mit Großserienfahrzeugen vergleichen...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Re: 2fache und 3fache Reichweite schon jetzt möglich
Anonymous
21.04.2015 12:15Hallo,
mich wundert, dass ein Focus Fahrer hier im i3 Forum so etwas schreibt...
Lieber Moderator, bitte verschieben ins Thema "Batterien" wo es hingehört.
Danke.
Lg HH Jung
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Re: 2fache und 3fache Reichweite schon jetzt möglich
Guy
21.04.2015 12:25Schon geschehen.
Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass die Voraussetzungen bei Kreisel und Tesla unterschiedlich sind. Die Batterie im Model S muss sowohl kurzzeitig (während der Fahrt) und über einen längeren Zeitraum (Supercharger) wesentlich höhere Leitungen abkönnen -> größerer Kühlbedarf, was Gewicht und Volumen kostet.
Generell wird ein Automobilkonzern größere Reserven einplanen. Eine Batterie schwerer als nötig zu machen, kostet ja schließlich auch Geld, daher glaube ich nicht, dass einfach nur Unfähigkeit der Grund für die geringere Energiedichte ist.
Re: 2fache und 3fache Reichweite schon jetzt möglich
21.04.2015 12:29Davon abgesehen sind im eh schon homöopathischen Markt der Elektroautos Nischenlösungen wie von Kreisel nicht wirklich hochinteressant. Erst, wenn die Hersteller selber Nachrüstsätze mit höherer Kapazität von sich aus anbieten, wird es interessant, weil sich dann so was ähnlihces wie eine Serienfertigung einstellt. Und das wird noch dauern. Gegen einen env200 mit dreifacher Reichweite hätte ich natürlich nichts. Höchstens mein Portmonney.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Re: 2fache und 3fache Reichweite schon jetzt möglich
21.04.2015 12:50Naja das Beispiel bezog sich auf den I3...
Aber natürlich auf andere E-Autos auch umlegbar.
Der Caddy wird ab Juni in Serie gebaut.
http://www.kreiselelectric.com/blog/ele ... eichweite/
Für Unternehmer besonders interessant, da die 20% Mehrwertssteuer wegfällt.
45 kWh Version 37500 Euro vor USt
60 kWh Version 45.834 Euro vor USt
Re: 2fache und 3fache Reichweite schon jetzt möglich
21.04.2015 13:31Na das hört sich ja fast gut an...
Re: 2fache und 3fache Reichweite schon jetzt möglich
zitic
23.04.2015 13:26redvienna hat geschrieben:Die Zellen die Kreisel verwendet sind ident mit Tesla.
Einfach nachlesen.
Wenn man nachliest, haben die Zellen außer dem Formfaktor(18650) nichts mit Tesla zu tun.