GoingElectric

i3 vs Zoe in AMS

63 Beiträge - Seite 7 von 7

Re: i3 vs Zoe in AMS

R400
04.12.2016 14:10
Durch den IONIQ e kommen auch wieder Zahlen für den cW-Wert, dort 0,24, in die Öffentlichkeit.

Wie verhalten sich diesbezüglich ZOE und i3 zueinander; mir scheint da die Front der ZOE optimierter, und am Heck mit den mehrfachen Abrisskanten der i3; wie kommt das in cw-Werten zum Ausdruck? Habe gelesen, die Front sei für den cW-Wert weniger relevant als das Heck?

R400

Nun habe ich selbst Antworten gefunden: Mehrfach wird geschrieben, beide hätten eine cW-Wert von 0,29; und genau den haben auch noch einige Mitbewerber, und da wird's dann schon etwas seltsam, wenn keiner 0,30 oder 0,28 hat; ist das einfach eine Zielvorgabe für die designer, so lange rumzubasteln, bis man das neue Modell "unter 0,30 cW" bekommen hat, und dann genügt das Ganze?
Es gibt eine zweite Gruppe: Tesla S; IONIQ etc, die haben alle 0,24 cW (also "unter 0,25"), sieht genauso geplant aus ...
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")
Anzeige

Re: i3 vs Zoe in AMS

DeJay58
04.12.2016 15:10
Der cw-Wert allein sagt ohnehin nicht viel aus.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 vs Zoe in AMS

TomZ
05.12.2016 10:40
Stimmt, cw-Wert ist ein dimensionsloser Beiwert - ohne Stirnfläche (projezierte Frontfläche) wenig aussagekräftig - außer vielleicht fürs Prospekt.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16
Anzeige

Registrieren
Anmelden