Durch den IONIQ e kommen auch wieder Zahlen für den cW-Wert, dort 0,24, in die Öffentlichkeit.
Wie verhalten sich diesbezüglich ZOE und i3 zueinander; mir scheint da die Front der ZOE optimierter, und am Heck mit den mehrfachen Abrisskanten der i3; wie kommt das in cw-Werten zum Ausdruck? Habe gelesen, die Front sei für den cW-Wert weniger relevant als das Heck?
R400
Nun habe ich selbst Antworten gefunden: Mehrfach wird geschrieben, beide hätten eine cW-Wert von 0,29; und genau den haben auch noch einige Mitbewerber, und da wird's dann schon etwas seltsam, wenn keiner 0,30 oder 0,28 hat; ist das einfach eine Zielvorgabe für die designer, so lange rumzubasteln, bis man das neue Modell "unter 0,30 cW" bekommen hat, und dann genügt das Ganze?
Es gibt eine zweite Gruppe: Tesla S; IONIQ etc, die haben alle 0,24 cW (also "unter 0,25"), sieht genauso geplant aus ...