Hallo Leute,
die ersten Beobachtungen sind durchaus ermutigend.
Das Laden entlang der Einspeisekurve scheint nach den Updates der Paarung SHM/AMTRON XTRA tatsächlich gut zu funktionieren. Ich konnte ein stabiles Regelverhalten, ohne ständige Abbrüche nachvollziehen. Genau so wie es eben sein sollte
Ich bin begeistert.
Ich habe mir zur Beobachtung den aktuellen Status im SHM und gleichzeitig die Ladeleistung in der Amtron-App angesehen - schaut gut aus! Es wird in adäquater Zeit auf Schwankungen reagiert. Vermutlich besser als sich über die genannte Methode nachvollziehen lässt, da die Anzeige des aktuellen Status im SHM ja etwas hinkt, die App-Anzeige reagiert schneller.
Hier ein paar Eindrücke...
Reaktion auf anderen Verbraucher Amtron-SHM_FW12.jpg
Verlauf Überschussladung bei schwankender Erzeugung.jpg
Energiebilanz mit Eigenverbrauch von 86%.jpg
Im Serviceinterface der Amtron kann man jetzt die fahzeugrelevanten Daten wie Phansenzahl etc. eingeben.
Siehe Anhang 1 nächster Post...
Ich hatte mir jedoch erwartet, dass die Amtron das in den ersten Ladesekunden über die Teilströme auf L1/L2/L3 erkennt und selbstständig anpasst. Wer sowohl 1-phasige als auch 3-phasige Fahrzeuge im Wechsel laden möchte, kann dann immer im Serviceinterface umständlich rumstellen! Für den Moment bin ich aber zufrieden - ich hoffe nur dass hier für die Zukunft noch was verbessert wird.
Noch eine Weitere Beobachtung die ich gemacht habe:
Ich hatte bisher bei nächtlichen Zwangsladungen immer die Funktion HomeManager in der App ohne Überschussladen genutzt, ich hatte dazu die zu ladende Energiemenge und die max. Ladedauer angegeben. Das hat top funktioniert - der SHM hat dann nach irgendeinem Index die Ladephasen in Schwachlastzeiten und/oder Zeiten hohen Grünstromanteiles gelegt und damit netzoptimal gehandelt.
Siehe Anhang 2+3 nächster Post...
Das funktioniert seit FW12 leider nicht mehr. Wenn ich Alles wie bisher (siehe nächster Post) einstelle, wird das Laden sofort mit max. Leistung gestartet. Sehr Schade
Denn ich finde es untragbar in Hochlastzeiten zu laden wenn es nicht sein muss. Siehe hierzu z.B. http://mix.stromhaltig.de/gsi/
acpacpacp hat geschrieben:Jetzt habe ich das Update für den SHM auch bekommen.
Ich denke in meinem Fall wird sich aber nichts ändern, es hat die Kombination SHM/Amtron/Tesla schon bisher sehr gut funktioniert.
Du hast jedoch auch von ständigen Ladeunterbrechungen berichtet und das Regelverhalten war sehr bescheiden, ich denke das war mit deinem Tesla auch nicht besser?
Jetzt sollte es aber auch bei deiner Kombi passen - würde mich interessieren.
Ich gebe hiermit für die Kombination SHM und AMTRON eine klare Kaufempfehlung. Der SHM wurde mit FW12 um einige interessante Funktionen erweitert - er kann eben deutlich mehr als reine PV-Überschussladesysteme.
Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt...
der_olf