ToolTime hat geschrieben:Was passiert denn wenn der auf P gestellt wird?
Beim Automatik PKW rollt der dann nicht mehr weg und blockiert über das Getriebe.
Vielleicht wird hier dann die Parkbremse automatisch aktiviert? Wegrollen dürfte er da ja eigentlich nicht.
Man muss ja noch zwischen D und R schalten, somit ist der Hebels schon sinnvoll. Man hätte die Funktion auch ans Lenkrad setzen können aber na gut, soll halt für alle Leute wie ein normales Auto wirken.
Die Frage ist wirklich was passiert wenn der Hebel bewegt wird.
Ich wollte den Vergleich eigentlich so nicht machen, aber für das Veständnis wie es möglich sein kann, mache ich ihn.
Z.b. beim BMW/ZF 8 Gang Getriebe musst Du am Hebel ( der viel kleiner ist) nach hinten ziehen um Vorwärts zu fahren. Er geht dabei immer wieder auf "Nullstellung" zurück. Rückwärts nach Vorne drücken. Wenn die Zündung ausgeschaltet wird geht das Getriebe automatisch auf Park. Hat aber zusätzlich oben drauf noch ein P Knopf. Einfach und ohne hinschauen bedienbar.
Gruss Sigi