Genau!Navi-CC hat geschrieben:So darf man aber nicht rechnen:tango hat geschrieben: Ich habe Erfahrungen mit dem Q5-Hybrid. Ich war auch beschämt, sehr sogar. Die Karre verbraucht auch bei sparsamer Fahrweise 10,x Liter (etwa 110 kWh/100 km), fährt elektrisch nur bergab mit Rückenwind, ein paar wenige Kilometer - das Auto ist einfach lächerlich!
Zwar ist der Energiegehalt (Brennwert) von 1 ltr Benzin ungefähr 11kWh. Aber der Wirkungsgrad des Benziners ist nur ca. 1/3 des Elektromotors. Also wird aus 1 ltr Benzin nur etwa 11/3, d.h 3.7 kWh im Vergleich zum Elektroantrieb geholt.
Wenn ich jetzt sehe, dass der von mir derzeit gefahrene GTE nach 4000 km einen Langzeitverbrauch von 4.7 l/100 km und 9.6 kWh/100 km angibt, dann heißt das umgerechnet etwa 27 kWh/100km oder anders herum 7.3 l/100km.
Ich fahre derzeit einen Vorführer, der vermutlich nicht gerade zurückhaltend bewegt wurde. Ich selbst liege in den letzten beiden Wochen bei 16.8 kWh/100km und 2.1 l/100km also etwa 24.6 kWh/100km.
Und warum unterlässt es Mitsubishi dann nicht per Software den Akku unnötigerweise ständig über den Verbrenner nachzuladen? So addieren sich noch Wirkungsgrad von Generator und E-Motor, sowie die Laderverlsute dazu. Das ist einfach reiner Schwachsinn. Über 65 km/h sollte man die Wahl haben rein mit Verbrenner zu fahren, aber das geht ja nicht einmal unter allen Situationen bei über 120 km/h.