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http://www.valuewalk.com/2013/04/tesla- ... s-and-bmw/
Auch wenn viele von uns sich einen Model S nicht leisten können, Tesla ist als Leuchtturm einfach grandios. Bravo. Weiter so
Technisch betrachtet vielleicht schon, aber statustechnisch bzw. von der Kundengruppe (zumindest in Kalifornien) betrachtet eher (noch) nicht. Tesla S ist im Sillicon Valley DIE neue CEO-Kutsche, zumindest bis nicht zu viele damit herumgurken ... ok, man kann ihn sich ja (von seinen Kollegen) als Batgirlmobil umgestalten lassen ... aber das kennst Du sicher auch ...Guy hat geschrieben:Habe das ebenfalls am Wochenende gelesen. Sollte man den Model S jedoch fairerweise nicht eine Klasse tiefer (A6, 5er) ansetzen?
Kommt drauf an, woran Du das misst. Die Karosserieform und -Größe ist am ehesten mit dem A7 oder vielleicht noch dem CLS vergleichbar. Der Anschaffungspreis der 85 kWh-Version ist näher am 7er als am 5er (TCO steht auf einem anderen Blatt). Außer wenn man den M5 als Vergleich heranzieht, der leistungs- und preismäßig mit der Performance-Version des Model S vergleichbar ist. Wenn Du den Hype in Hollywood als Maßstab nimmst, dann musst Du das Model S mit dem Prius (vor 10 Jahren) vergleichen...Guy hat geschrieben:Habe das ebenfalls am Wochenende gelesen. Sollte man den Model S jedoch fairerweise nicht eine Klasse tiefer (A6, 5er) ansetzen?
Darauf wollte ich hinaus.Volker.Berlin hat geschrieben:Als Journalist hätte ich auch dem Vergleich mit 7er und S-Klasse gezogen, denn im Vergleich mit dem Absatz von 5er, A6 und E-Klasse sind die Stückzahlen vom Model S doch eher unspektakulär.
Jetzt geht es den traditionellen Herstellern an die VerkaufszahlenTesla S ist im Sillicon Valley DIE neue CEO-Kutsche, zumindest bis nicht zu viele damit herumgurken ...
Ich bin mir da echt nicht so sicher. Ich glaube wir müssen uns langsam von dieser eindeutigen Kategorisierung über Preis/PS (früher BMW 3xx,5xx,7xx) verabschieden. Sieht man auch beim BMW, deren Einordnung der Produktpalette ich nicht mehr durchblicke. Ein für mich nettes Beispiel ist auch der "Range Rover Evoque" der von der Größe eher einem Klein-SUV entspricht, aber von jenen gekauft wird, die sonst eher einen Groß-SUV gekauft hätten. Landrover scheint das gewusst zu haben, weil sie ihn bezogen auf seine Größe doch relativ teuer (und zumindest in Ö erfolgreich) verkaufen. Jetzt kommt ein (schwer einordnenbarer) Image-Wert dazu der eben unabhängig von Preis/PS ist und der die Sache nicht einfacher macht (siehe auch Mini, iPhone). Wirklich gutes Beispiel hat Volker.Berlin mit dem Prius vor 10 Jahren gebracht ... und es scheint so, dass dies Tesla mit dem Model S auch gerade gelingt ...Guy hat geschrieben: Der Vergleich hinkt also schon ein wenig.
Tesla selbst sagt dazu, dass die Präsenz der verkauften Autos und die Mund-zu-Mund Propaganda der stolzen Besitzer den von Dir beschriebenen Effekt überkompensieren. Soll heißen: Sie gehen im Moment davon aus, dass die Reservierungsrate weiterhin über der Produktionsrate liegen wird.Guy hat geschrieben:Freut mich dennoch, dass das Model S solche Zahlen vorweisen kann. Tesla ist allerdings noch immer dabei die Vorbestellungen abzuarbeiten, weshalb für die Zukunft damit zu rechnen ist, dass diese Zahlen wieder etwas zurückgehen werden.