Ich bin kürzlich 120 km mit je 50km hin und zurück Autobahn mit 14 kWh Verbrauch bei Geschwindigkeiten von 100-105 km/h gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit: Hin 81 km/h, zurück 82 km/h Normalmodus, keine Klimaanlage. Restreichweite war 30 km. Selbst mit Klimaanlage an (Wärmepumpe) brauche ich nicht viel mehr als die 14 kWh. D.h. eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf noch erträgliches Maß (zumindest für mich) bringt einiges an Reichweite.homer-j hat geschrieben: Ich bin genau meine Arbeitsstrecke abgefahren (siehe 1. Post). Mir kam es v.a. auf die Reichweite an. Die groben Werte nach 90km: Verbrauch 18KWh, durchschn.Geschw. 74 Km/h, davon ca. 60Km mit 120km/h gefahren, Rest zwischen 50-100km/h. Obwohl an meiner Arbeitsstelle eine Säule steht, wollte ich halt auf nummer sicher gehen und ohne Laden wieder nach Hause.
Das halte ich für etwas übertrieben. Ich bin den gesamten Winter eine Strecke von mind. 90 km (2x45 km) im Normal-Modus gefahren. Auf der Autobahn zwar langsamer als jetzt im Sommer, aber 100-110 km/h waren immer mindestens drin. Man muss sich halt damit abfinden, dass man teilweise mit ~10 km Restreichweite ankommt. Mit Wärmepumpe sollte das Ganze noch unkritischer sein, denn in Eco+ hatte ich locker wieder >150 km geschafft. Ist mir aber doch etwas zu kalt.Harkon hat geschrieben:nach meiner Erfahrung sind 90km im Winter nur bei sehr sehr angepasster Fahrweise machbar und auch nur im eco+ Modus.
wie leider die meisten VerkäuferMaverick78 hat geschrieben:Beim eGolf wird die Batterie weder geheizt, noch gekühlt. Der Verkäufer hat keine Ahnung.