molab hat geschrieben:agentsmith1612 hat geschrieben:
Für Deutschland und allgemein in Europa gehen mehr als 3,5 KW eben nur über Drehstrom 32 A oder 64 A da haben wir dann schon mehr Power.
Aber Einphasig mehr als 230 V und 16 A sind eher unüblich bzw. verboten.
Ja, hab mich unklar ausgedrückt. Die US-Box nimmt ja auch 2 Phasen. Daraus meinte ich folgern zu können, dass Tesla einen mehrphasigen Lader verbaut, 3 Phasen vermutlich.
In den USA wird der Tesla privat und an Ladesäulen Einphasig mit bis zu 20 kW (weil zwei 10 kW Lader im Auto sind) geladen und per DC dann mit 90 kW an den Superchargern.
Denn der US Tesla Stecker hat nur 2 massive Pins mehr nicht.
Was Tesla für Europa plant ist noch ein ziemlich großes Geheimnis, ich nehme an Typ 2 oder Combo 2. Im Allgemeinen ist Typ2 ja für alle möglichen Stromarten erlaubt, sowohl Einphasig, dreiphasig wie auch DC.
Guy hat geschrieben:Bereits in 10 Jahren? Ich wäre froh, wenn wir bis dahin flächendeckend 43 - 86 kW verfügbar hätten.
Was nun genau Schnellladung ist, ist für mich keine Frage der Leistung, sondern der Dauer. Zurzeit definiere ich für mich < 30 Minute als Schnellladung. Das ist ungefähr die Zeit, die ich an einem Rastplatz zu warten bereit bin. Alles darüber ist länger als man für Klo, Kaffee und Co braucht. Genaugenommen würde das für das 85 kWh Model S bedeuten, dass es nicht mehr unter Schnellladung fällt.
In Zukunft wird sich die Ladetechnik demnach nach der Kapazität richten müssen, wobei auch hier wieder angenommen werden darf, dass man nach 300 km ohnehin eine Pause machen würde. Bei 100 kWh Batterie und 200 kW Ladeleistung dürfte solch ein Punkt erreicht sein.
Ob wir wirklich in 10 Jahren schon dort sind?
100 kW kann jedenfalls nur ein Anfang sein.
Du hast recht, ist eine Frage der Dauer, für mich wäre zumindest noch alle 300-400 km 60 min Wartezeit in Ordnung, wenn man weniger weit kommt, dann muss es natürlich schneller gehen.
Ich sag aber mal so innerhalb Deutschlands, wären für einmal Längs von Süden nach Norden bei 400 km reale Reichweite ja sowieso nur 1 maximal 2 dieser Schnelladungen nötig.