Mir geht grad durch den Kopf, dass wir viel schneller unterwegs wären, wenn wir nicht unbedingt mehr sondern schnellere Säulen hätten. So ein zweiter Stecker oder so wäre manchmal auch ganz nett, wenn aber der Anschluss nicht möglich ist für 2 x 22kW oder 2 X 44kw, wird halt schnell einmal 2 x 11 kW hingebaut (oder eingestellt). Dadurch geht es in den meisten aller Fälle einfach immer langsamer asl wäre nur ein Stecker mit voller Leistung.
Was wäre mit einer Säule mit 22 KW aber mit 2 Stecker. Wenn nun ein Fahrzeug angesteckt wird, gehts mit der vollen verfügbaren Leistung los. So weit so gut, aber nun kommt ein weiteres Fahrzeug. Stand der Technik: beide Fahrzeuge werden mit der halben Leistung weitergeladen. Solche Säulen habe ich schon gesehen, das ist ur lästig, weil ich dann nicht abschätzen kann, wann mein Fahrzeug voll ist, schnell bezahlen, ausdrinken, hetzen und dann: zweites Fahrzeug hat die Ladeleistung reduziert. Daher meine Idee:
Das zweite Fahrzeug steckt sich ein und geht in eine Art Bereitschaftsladung, so bei 5A, das sollte der Anschluss noch so abhaben. Wenn das erste Fahrzeug fertig ist, oder die Ladeleistung Fahrzeug seitig sinkt, weil fast voll, geht die Leistung beim zweiten Fahrzeug hoch. Solange bis die volle Leistung auf dem zweiten Fahrzeug geschoben wird.
Jetzt die Zeitberechnung: 1.Fahrzeug: volle Leistung bis zum Schluss, die Ladezeit ist kalkulierbar, bis zu 30 oder gar 60min gespart! (bei der Zoe kann es wegen Problemen mit 16A auch mal 120min Einsparung sein...)
Zeitberechnung 2. Fahrzeug: gehen wir mal davon aus, dass in der Zeit der Bereitschaftsladung keinerlei Energie in den Akku kommt, dan startet die Ladung erst nach dem das erste Fahrzeug fertig ist, dann aber doppelt so schnell. Hätte ich das erste fahrzeug abgebremst würde ich doppelt so lange warten bei halber Ladeleistung, folglich habe ich keinerlei Zeit verlohren, weil ich nach der halben Zeit die doppelte Leistung kriege. Ist das erste Fahrzeug eine ZOE vielleicht sogar noch viel Zeit mehr eingespart.
Was ist nun der Vorteil gegenüber nur eine 22kW Dose? Na ich kann weggehen, weil mein Fahrzeug sicher zum Laden anfängt wenn der erste fertig ist. Egal ob dieser absteckt oder nicht. Auch wenn ein Fahrzeug einfach nur so rum steckt und schon lange fertig ist, egal, dann gehts gleich mit voller Leistung für mich auf Dose 2 los.
Na was meint Ihr, habe ich dadurch nicht fast den Vorteil von 2 x 22kW mit nur 32A Anschluss erreicht? (geht natürlich auch mit 64A, da wirds sogar noch viel effizenter, weil wenn das erste Fahrzeug schon auf 32A runterregelt, geht der zweite Anschluss hoch. Man kann also ohne schlechtem Gewissen an der 44kW Säule hängen bleiben bis voll ist.