.. Zug liegt bei ca. 8l pro Passagier und km .. Züge in Deutschland haben eine Auslastung von weit unter 20% im Personenverkehr, und da sind die S- bzw U-Bahnen schon mit drin.TOMbola hat geschrieben:Ganz einfach, gleich mit dem Zug fahren.
.. Zug liegt bei ca. 8l pro Passagier und km .. Züge in Deutschland haben eine Auslastung von weit unter 20% im Personenverkehr, und da sind die S- bzw U-Bahnen schon mit drin.TOMbola hat geschrieben:Ganz einfach, gleich mit dem Zug fahren.
Ja, mache bitte diesen Test unter den beschriebenen Bedingungen, das Ergebnis würde mich auch interessieren, besonders die Veränderung in der Schnittgeschwindigkeit. Im Thread zur Langstrecke den ich in meinen Original-Posting verlinkt habe ist auch eine Fahrt im Asi-Modus verzeichnet. Das Ergebnis mit dem I3 ist wie erwartet: Die Gesamtreisezeit oder der Schnitt auf der Langstrecke bleibt ungefähr gleich, aber es kostet mehr (auch Nerven). In diesem Fall kommt dazu, dass die Station in Wiesbaden möglicherweise mit 110 km/h nicht erreichbar gewesen wäre. Warum sollte ich das riskieren, wenn es sicher, komfortabel, billiger und letztlich schneller geht? Ich finde auch das einfache Fahren super, man muss sich praktisch nur ums Lenken kümmern.TOMbola hat geschrieben:So und jetzt bitte nochmal ganz normal(!) Auto fahren, denn so verbraucht doch jedes Fahrzeug so gut wie nichts. DAP 110km/h auf der Bahn und von mir aus DAP 90km/h Bundesstraße
Stau ist günstig für den Verbrauch (wenn nicht die Klimaanlage währenddessen läuft), drückt aber auch die Schnittgeschwindigkeit. Beim Zoe ist ja schön, daß man auch bei Zwischenladungen akzeptabel schnell recht nah an 100% ranladen kann, das ist beim I3 nur zu empfehlen wenn man ganz ganz viel Zeit hat. Ich bin deshalb jeweils nur mit 17,3 kWh in die Teiletappen gestartet. Müsste man mal ausrechnen, was das in SOC % beim Zoe bedeuten würde. Beim Test wurden auch Wind- und Höheneffekte ausgeglichen, da es am Ende zum Startpunkt zurückging. Wieviel kWh wurden vom Zoe über die Distanz verbraucht, wie sah die Durchschnittsgeschwindigkeit aus?Jack76 hat geschrieben:160km BAB bei ca. 100km/h, davon aber ca. 15km Stau und stockender Verkehr und angezeigte Restreichweite noch 31km...
Kann ich nur bestätigen. Bei Fahrt hinter einem LKW liegt der Verbrauch um 10KWmarfuh hat geschrieben:Kauf Dir doch ein Kia Soul. Der wiegt 300 kg mehr und Verbraucht auch nur 10 kWh. Kommt dann ca. 250 km weit.
Das wurde woanders hier schonmal ausführlich besprochen. Deine 8 Liter/100km werden angezweifelt, der öffentliche Nahverkehr und dazu zählen auch Busse muss davon abgesehen einen Infrastrukturauftrag erfüllen, dazu zählen auch kaum ausgelastete Fahrten zu ungünstigen Zeiten, auch die Anbindung von ländlichen Regionen an den städtischen Raum für Personen ohne PkW. Je weniger PkW es gäbe desto besser ausgelastet wäre jedoch..., kurz, je mehr Leute mit dem privaten PkW fahren desto schlechter wirds beim ÖPNV. Der öffentliche Personen-Fernverkehr ist in Deutschland dagegen sehr gut ausgelastet und schlägt die PkW-Verbrauchswerte pro Person um Welten. Übrigens ist die durchschnittliche PkW-Fahrt mit unter 2 Personen besetzt.Harkon hat geschrieben:
.. Zug liegt bei ca. 8l pro Passagier und km .. Züge in Deutschland haben eine Auslastung von weit unter 20% im Personenverkehr, und da sind die S- bzw U-Bahnen schon mit drin.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner subjektiven(!) Argumentation.Harkon hat geschrieben:
.. Zug liegt bei ca. 8l pro Passagier und km .. Züge in Deutschland haben eine Auslastung von weit unter 20% im Personenverkehr, und da sind die S- bzw U-Bahnen schon mit drin.