Berndte hat geschrieben:stromr hat geschrieben:... und Du baust das teure Trumm lieber ins Fahrzeug selber ein. Das verschiebt doch nur die Kosten. Und bei einer angestrebten Zahl von 1 Lader auf 10 EVs erhöht das auch die Kosten. Jedenfalls aus Volkswirtschaftlicher Sicht.
...
Fragen:
Was kostet der 43kW AC Lader im Zoe? Was kostet eine 43kW CCS/CHAdeMO Ladesäule?
Was kostet der 22kW AC Lader im Smart Aufpreis? Was kostet eine 20kW CCS/CHAdeMO Ladesäule?
Und um gleich weitere "Gerüchte" zu Thema "Trumm" zu entkräften: Was wiegt der 43kW AC Lader im Zoe? Was wiegt ein 43kW CCS/CHAdeMO Lader?
Das ist jetzt keine Beweihräucherung auf den Zoe, aber Fakt ist nun einmal, dass das Chamelion-Ladesystem unschlagbar günstig und leistungsstark implementiert wurde. Ob das jetzt aus Absicht oder eher ein Versehen (meine Vermutung) war, das werden wir wohl nie herausfinden. Warum nutzt sonst kein Autobauer diese Ladetechnik? Kein "Wollen"?
Kein "Können" kann ich mir nicht vorstellen. Meine Güte, wir fliegen zum Mars, aber es soll angeblich an Lizenzen scheitern?
Es macht in meinen Augen keinen Sinn, eine einzige Ladesäule mit einem einzigen AC Lader in einem Auto zu vergleichen. Da muss schon der Faktor 10 ins Spiel, wie erwähnt.
Ausserdem helfen mir Deine Fragen nicht weiter, denn ich kenne die Antworten nicht. Du vermutlich auch nicht, sonst würdest Du sie hinschreiben.
Generell sind Kosten bei EVs derzeit ja nicht wirklich transparent, sondern spiegeln nur das, was man sichtbar machen möchte. Wie anders erklärt sich der eklatante Preisunterschied beim Leaf Ersatzakku (derzeit wohl 6000EUR) zum Ampera (da wurden > 10K EUR genannt)? Die einen rechnen vermutlich die Akkurückgabe ein, die anderen nicht.
Auch bei einer Ladesäule ist die Elektronik ja nur ein Teil der Gesamtkosten. Bei Größenordnungen von 100kW sind die Erschließungskosten und baulichen Maßnahmen auch noch zu sehen.Das macht ja bei 50kW Säulen oft schon 40% der Gesamtkosten einer Säule aus, was ich so höre. Das drückt auf das preisliche Gewicht des für DC Ladung nötigen Gleichrichters.
Aber ich habe nix gegen AC-Ladung. Wenn das im Zoe so perfekt funktioniert und von der Automobilindustrie übernommen wird, warum nicht? Dann kann der nächste Tesla die über 200 kW, die bei einer Vollbremsung anfallen dürften, 1:1 in die Batterie jagen. Wenn die das ab kann. Wie häufig der Fall dann vorkommt und die Amortisation des Gleichrichters im Auto vorantreibt, muss wohl jeder für sich entscheiden.
Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf Bj. 2013 seit 4/15 2020 seit 12/2020, PV >15kWp
Combo-e Life XL Bj. 2022