... und Du baust das teure Trumm lieber ins Fahrzeug selber ein. Das verschiebt doch nur die Kosten. Und bei einer angestrebten Zahl von 1 Lader auf 10 EVs erhöht das auch die Kosten. Jedenfalls aus Volkswirtschaftlicher Sicht.
Dass das Laden an Schnelladesäulen über kurz oder Lang teurer werden wird als die reinen Stromkosten, ist meiner Meinung nach klar. Irgendwoher müssen die Säulen sich ja finanzieren. Für mich ist das OK, da ich die Säulen nur selten nutzen werde. Aber dann, wenn ich sie brauche, bin ich auch bereit, einen Aufpreis abzudrücken.
Die Standardladung zuhause über Nacht kann ich billig machen. Die wird für die Pendler auch bei großer Akkukapazität machbar sein, denn man lädt ja nur nach, und nicht immer von 0 auf 100%. Und damit wird sich das EV rechnen, da das der Löwenanteil sein wird.
Für Deinen skizzierten Fall, dass Du nach langer Reise zuhause ankommst und volladen möchtest, wird halt dann eine Schnelladung an der Säule fällig. Schlimmstenfalls beim Frühstück am nächsten Tag.
Viele Grüße
Michael