Hasi16 hat geschrieben:Mir wäre neu, dass das mit Typ 2 überhaupt geht. Mir sind nur Säulen bekannt, die Entriegeln, nachdem das Auto den Stecker freigegeben hat. Zudem sieht man von außen dem i3 in der Regel nicht an, wie voll er schon ist, da das Display anders als beim Zoe aus geht. Aber gut...
Wie schon geschrieben wurde: Bei CCS-Ladungen entriegelt der Wagen den Stecker automatisch, wenn er voll ist. Bei VW ist das aber anders, da funktioniert die Verriegelung wie beim Typ 2-Stecker.
Viele Grüße
Hasi16
Also hier sind die Ladesäulen welche zu Evite gehören stark verbreitet. Bei denen kann man eine laufende Type 2 Ladung an der Säule beenden und den Stecker abziehen. Ausserdem gibt die Säule aus wie weit die Ladung schon fortgeschritten ist. Ausserdem sind sie klug genug eine unterbrochene Ladung später wieder aufzunehmen.
Ich denke generell müssen die Säulen schlauer (oder je nach Blickwinkel, einfacher werden) wenn es bald mal soweit ist, dass nicht nur einmal am Tag jemand lädt sondern die EVs Schlange stehen. Dann ist es nicht mehr akzeptable, dass jemand seine Karre anstöpselt und dann unauffindbar für die nächsten 3 Stunden im nächsten Shopping-Center untertaucht.